• 30. März 2018 · 12:25 Uhr

Spätestens im Mai: McLaren verspricht Angriff auf Red Bull

Nach Zuverlässigkeitsproblemen bei den Tests bekommt der MCL33 in Bahrain leistungsrelevante Updates - Im Rennen angeblich schon so schnell wie Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mannschaft betrachtet sich nach dem fünften Platz Fernando Alonsos beim Australien-Grand-Prix als an der Spitze des Formel-1-Mittelfeldes angekommen. Nächstes Ziel der Truppe ist ein Angriff auf die drei Topteams, namentlich auf Red Bull. "Sie haben noch einen satten Vorsprung, denn sie gehören zu einem exklusiven Klub mit Mercedes und Ferrari", räumt der Spanier ein, kündigt aber an: "Bei den kommenden Rennen setzen wir uns hoffentlich vom Mittelfeld ab."

Foto zur News: Spätestens im Mai: McLaren verspricht Angriff auf Red Bull

Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne sollen bald an der Spitze mitmischen Zoom Download

Dann gelte die volle Konzentration nicht mehr Haas oder Renault, die in Melbourne auf McLaren-Niveau fuhren, sondern den siegfähigen Autos, sagt Alonso. Auch Rennleiter Eric Boullier hält das ebenfalls mit Renault-Power ausgestattete Red-Bull-Team in Kürze für knackbar: "Es macht uns Mut, dass ihr Renntempo ähnlich gut ist wie unseres. Auch wir sind sonntags stärker als samstags. Daher ist uns klar, wie viel von unserem Potenzial wir noch entfalten können", so der Franzose.

Beim anstehenden Grand Prix in Bahrain will McLaren daher erste Updates für den MCL33 im Gepäck haben. Die Neuerungen waren schon für Australien eingeplant, doch die Zuverlässigkeitsprobleme bei den Testfahrten forderten zunächst die alleinige Aufmerksamkeit der Ingenieure. Alles andere wurden hinten angestellt, es kaum zu Verzögerungen. "Wir waren auf Barcelona nicht vorbereitet", räumt Boullier ein, "aber ich bin froh, dass wir die Probleme in den Griff bekommen haben."


McLaren MCL 33 Roll-out: Die Highlights

Video wird geladen…

Vor der Formel-1-Saison 2018 läuft der McLaren mit dem Renault-Motor schon gut an Weitere Formel-1-Videos

Eine Stichflamme im Training von Melbourne wurde zwischenzeitlich auch aufgeklärt. Schuld war entflammbares Material in einem Luftschacht, das künftig nicht mehr zum Einsatz kommen wird.

Wie zu hören ist, sollen die Daten aus dem Windkanal und dem CFD-Supercomputer mit denen von der Strecke korrespondieren. Die neuen Teile würden "einige Zehntelsekunden pro Runde" bringen. Nicht genug, um die Lücke zu Red Bull schon in Bahrain zu schließen. Boullier erbittet sich Zeit bis Mai, um auf dem Niveau der Österreicher anzukommen. "Das erste Rennen in Europa - das ist immer die Standardantwort, wenn es darum geht, seine eigentlichen Ziele zu erreichen", sagt er.

Foto zur News: Spätestens im Mai: McLaren verspricht Angriff auf Red Bull

Will wieder Pokale abstauben - nicht nur auf dem Kaminsims: Fernando Alonso Zoom Download

Größte Baustelle bei McLaren ist die Effizienz des Autos - also der Luftwiderstand, den es braucht, um Abtrieb auf Vorder- und Hinterachse zu generieren. Momentan opfern die Briten zu viel Höchstgeschwindigkeit, um in den Kurven schnell zu sein. "Wenn wir alles bringen, was wir in der Pipeline haben, sind wir in Sachen Effizienz aber auf der Höhe der Konkurrenz", verspricht Boullier.

Ob Alonso und Stoffel Vandoorne deshalb bald Rennen gewinnen, vermag er nicht zu prognostizieren: "Da könnte ich auch behaupten, ich würde dieses Jahr im Lotto gewinnen! Keine Ahnung. Das Problem ist, dass die anderen auch weiterentwickeln." Denn solange nicht alle Teams mit ihren aktuellen Konzepten leistungsmäßig an eine Grenze stoßen, behaupten sich die Platzhirsche - allen voran Mercedes. McLaren hofft auf neue Regeln ab 2021.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?