• 30. März 2018 · 12:33 Uhr

Neuasphaltierung: Silverstone soll eine Sekunde schneller sein

Weil die MotoGP einen ebeneren Asphalt verlangte, hat man in Silverstone gleich komplett neu asphaltiert und geht von einem deutlichen Rundengewinn aus

(Motorsport-Total.com) - Nach einer grundlegenden Neuasphaltierung soll die Formel 1 in Silverstone in diesem Jahr eine Sekunde pro Runde schneller fahren können. MotoGP-Promoter Dorna hatte gefordert, die Strecke für Motorräder an einigen Stellen ebener zu machen, doch in Silverstone entschied man sich daraufhin gleich für die komplette Neuasphaltierung, die im Februar durchgeführt wurde.

Foto zur News: Neuasphaltierung: Silverstone soll eine Sekunde schneller sein

Werden die S-Kurven in Silverstone nun kein Problem mehr sein? Zoom Download

"Der Asphalt wurde seit 1996 nicht neu verlegt, und die Oberfläche sah ein wenig nach Stückwerk aus, von daher haben wir entschieden, gleich das gesamte Ding neu zu asphaltieren, wenn wir einmal die Chance haben", sagt Silverstones Geschäftsführer Stuart Pringle. "Wir haben den besten Asphalt genommen, den wir kriegen konnten."

Der neue Asphalt besitzt weniger Bodenwellen und soll sowohl im Trockenen als auch im Nassen mehr Grip bieten. "Wir erwarten, dass die Formel 1 eine Sekunde pro Runde schneller fährt", kündigt Pringle an. Zusammen mit dem erwarteten Performance-Sprung der 2017er-Fahrzeuge sollten so zwei Sekunden pro Umlauf gefunden werden können. "Das sind aufregende Entwicklungen für Silverstone", so der Geschäftsführer.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

Silverstone ist nicht die erste Formel-1-Strecke, die für die MotoGP neu asphaltiert und ebener gemacht wird. Bei den Wintertestfahrten in dieser Saison konnte man bereits in Barcelona auf einer runderneuerten Piste fahren, zuvor gab es auch Maßnahmen am Red-Bull-Ring in Spielberg. Derzeit wird zudem die Strecke in Austin für das anstehende MotoGP-Rennen bearbeitet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz