• 10. März 2018 · 14:16 Uhr

Von wegen Chaos: Hülkenberg verteidigt Formel-1-Re-Starts

Kein Verständnis für die "Chaos"-Kritik des Romain Grosjean: Weder seine Kollegen noch Pirelli finden, dass stehende Re-Starts mehr Gefahrenpotenzial hätten

(Motorsport-Total.com) - Auf die Kritik des Haas-Piloten Romain Grosjean an dem neuen Re-Start-Prozedere der Formel 1 haben seine Fahrerkollegen und Reifenzulieferer Pirelli mit Unverständnis reagiert. Dass ein stehender Start nach einem Rennabbruch mit der roten Flagge mehr Gefahren brächte als ein Wiederbeginn hinter dem Safety-Car, will Nico Hülkenberg nicht einleuchten: "Ich erkenne nicht, wieso das zu einem Chaos führen sollte", sagt der Renault-Pilot.

Foto zur News: Von wegen Chaos: Hülkenberg verteidigt Formel-1-Re-Starts

Startübungen bei den Testfahrten: So soll auch bei Re-Starts alles prima laufen Zoom Download

Das Argument, dass die Reifen bei einem solchen Szenario nicht nur ausgekühlt, sondern auch verschlissen wären und per se weniger Grip bieten würden, lässt Hülkenberg zwar gelten. "Das ist aber auch der einzige Aspekt", meint er und erinnert an das gewöhnliche Prozedere vor Rennbeginn (wo in den Top 10 auch gebrauchte Pneus zum Einsatz kommen). "In einer Aufwärmrunde wird ja nicht Renntempo gefahren."

Ähnlich unbesorgt zeigt sich Pirellis Formel-1-Manager Mario Isola: "Es ist nur eine Möglichkeit, kein Problem", sagt er auf ein Chaos in den ersten Kurven angesprochen. "Wenn bei einem Neustart die Reifen ausgekühlt sind, braucht es einige Meter, um Grip aufzubauen. Aber das ist beim 'normalen' Starten auch nicht anders. Ich sehe keinen großen Unterschied." Wenn überhaupt, würde das Safety-Car Risiken bergen.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Isolas Theorie: Wenn die Teams die Reifen nicht in der Startaufstellung mit Heizdecken vorwärmen können (wie es der Fall ist, wenn das Führungsfahrzeug für eine gewöhnliche Safety-Car-Phase ausrückt), wären die Temperaturen der Gummis bei Wiederbeginn sogar niedriger. "Wir empfehlen, nicht länger als eine Stunde vorzuheizen. Normalerweise passiert es bei 110 Grad Celsius", so Isola. "Natürlich stimmt es, dass man nicht auf die gleiche Temperatur kommen kann, wenn nur 15 Minuten bleiben." Es läge aber an den Teams, das in Betracht zu ziehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com