• 09. Januar 2018 · 13:58 Uhr

Force India: Team soll komplett nach Silverstone ziehen

Force India möchte seine komplette Formel-1-Operation in absehbarer Zukunft nach Silverstone bringen - Aktuell verwendet man noch den Toyota-Windkanal in Köln

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India geht es weiter vorwärts - und das nicht nur auf der Strecke. Auch abseits der Piste arbeitet das Überraschungsteam der vergangenen Jahre daran, die Lücke zur Spitze weiter zu schließen. So will man in den kommenden Jahren daran arbeiten, das komplette Formel-1-Team in der Basis in Silverstone zusammenzuführen. Aktuell ist das nicht der Fall, weil Force India seit einigen Jahren den Toyota-Windkanal in Köln nutzt.

Foto zur News: Force India: Team soll komplett nach Silverstone ziehen

Force India machte zuletzt auf und abseits der Strecke einige Fortschritte Zoom Download

Betriebsdirektor Otmar Szafnauer verrät gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass das Team aktuell lediglich zu 75 Prozent aus Silverstone operiert. "Eine gemeinsame Unterbringung würde helfen", erklärt er und ergänzt: "Hoffentlich werden wir in zwei oder drei Jahren alles unter einem Dach haben." Das würde bedeuten, dass Force India einen neuen Windkanal bauen muss.

Zwar verfügt das Team bereits über eine eigene Einrichtung in Brackley, doch diese ist so veraltet, dass man seit 2015 nur noch auf den Windkanal in Köln setzt - und damit lieber die räumliche Trennung in Kauf nimmt. Momentan arbeitet man gemeinsam mit Toyota daran "ihren Windkanal effizienter zu machen", verrät Szafnauer. Eine Dauerlösung soll die Einrichtung in Köln aber offenbar nicht sein.

Auch darüber hinaus soll die Fabrik in Silverstone verbessert werden. Szafnauer wünscht sich zum Beispiel "mehr Fertigungskapazitäten" und eine effizientere CFD-Nutzung. "Einige dieser Dinge sind bereits in Arbeit", verrät er. Einige Fortschritte werde man bereits in naher Zukunft vermelden können, während andere Ziele eher "mittelfristig" ausgelegt seien. Um all die Pläne auch umsetzen zu können, ist vor allem der sportliche Erfolg entscheidend.

"Der vierte WM-Platz ist sehr wichtig für uns", erklärt Szafnauer. Weil man "das kleinste Budget in der Formel 1" habe, sei man auf das Preisgeld angewiesen. Diese Einnahmen fließen später in die Entwicklung des Autos. Daher sei es "sehr wichtig", auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein. Ein Ausbau der eigenen Fabrik könnte da durchaus hilfreich sein.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen