• 09. Januar 2018 · 13:58 Uhr

Force India: Team soll komplett nach Silverstone ziehen

Force India möchte seine komplette Formel-1-Operation in absehbarer Zukunft nach Silverstone bringen - Aktuell verwendet man noch den Toyota-Windkanal in Köln

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India geht es weiter vorwärts - und das nicht nur auf der Strecke. Auch abseits der Piste arbeitet das Überraschungsteam der vergangenen Jahre daran, die Lücke zur Spitze weiter zu schließen. So will man in den kommenden Jahren daran arbeiten, das komplette Formel-1-Team in der Basis in Silverstone zusammenzuführen. Aktuell ist das nicht der Fall, weil Force India seit einigen Jahren den Toyota-Windkanal in Köln nutzt.

Sergio Perez

Force India machte zuletzt auf und abseits der Strecke einige Fortschritte Zoom Download

Betriebsdirektor Otmar Szafnauer verrät gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass das Team aktuell lediglich zu 75 Prozent aus Silverstone operiert. "Eine gemeinsame Unterbringung würde helfen", erklärt er und ergänzt: "Hoffentlich werden wir in zwei oder drei Jahren alles unter einem Dach haben." Das würde bedeuten, dass Force India einen neuen Windkanal bauen muss.

Zwar verfügt das Team bereits über eine eigene Einrichtung in Brackley, doch diese ist so veraltet, dass man seit 2015 nur noch auf den Windkanal in Köln setzt - und damit lieber die räumliche Trennung in Kauf nimmt. Momentan arbeitet man gemeinsam mit Toyota daran "ihren Windkanal effizienter zu machen", verrät Szafnauer. Eine Dauerlösung soll die Einrichtung in Köln aber offenbar nicht sein.

Auch darüber hinaus soll die Fabrik in Silverstone verbessert werden. Szafnauer wünscht sich zum Beispiel "mehr Fertigungskapazitäten" und eine effizientere CFD-Nutzung. "Einige dieser Dinge sind bereits in Arbeit", verrät er. Einige Fortschritte werde man bereits in naher Zukunft vermelden können, während andere Ziele eher "mittelfristig" ausgelegt seien. Um all die Pläne auch umsetzen zu können, ist vor allem der sportliche Erfolg entscheidend.

"Der vierte WM-Platz ist sehr wichtig für uns", erklärt Szafnauer. Weil man "das kleinste Budget in der Formel 1" habe, sei man auf das Preisgeld angewiesen. Diese Einnahmen fließen später in die Entwicklung des Autos. Daher sei es "sehr wichtig", auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein. Ein Ausbau der eigenen Fabrik könnte da durchaus hilfreich sein.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

GP China: Fahrernoten der Redaktion
GP China: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Samstag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Freitag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Technik

Formel-1-Quiz

In welchem Land konnte Michael Schumacher 1995 gleich zwei Grands Prix gewinnen?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp
NR24 - 24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp

Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash
NASCAR - Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash

Platz sieben in Austin: Dani Pedrosa besiegt die Schmerzen
MotoGP - Platz sieben in Austin: Dani Pedrosa besiegt die Schmerzen

Die aktuelle Umfrage

Videos

China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai

L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai
L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai

Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau

Folge Formel1.de