• 15. Dezember 2017 · 14:57 Uhr

Red Bull: Bekommt Kwjat wie Hartley eine zweite Chance?

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko glaubt weiterhin an das Talent von Daniil Kwjat - Auch sein Ex-Teamchef Franz Tost spricht dem jungen Russen Mut zu

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat ist bei Red Bull erst einmal raus. Der Russe verlor sein Cockpit bei Toro Rosso nach dem Großen Preis der USA 2017 endgültig. Seine Formel-1-Karriere liegt nun erst einmal auf Eis, und es ist unklar, ob der 23-Jährige überhaupt noch einmal in der Königsklasse an den Start gehen wird. Bei Red Bull macht man dem jungen Russen allerdings Mut. Grundsätzlich ist man nämlich weiterhin von seinen Fähigkeiten überzeugt.

Foto zur News: Red Bull: Bekommt Kwjat wie Hartley eine zweite Chance?

Kann Daniil Kwjat noch einmal in die Formel 1 zurückkehren? Zoom Download

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko, dass Kwjat seiner Meinung nach mehr Talent hat als Pierre Gasly und Brendon Hartley, die 2018 für Toro Rosso fahren werden. "Das hat er aber leider nur im ersten Jahr bei Toro Rosso und im ersten Jahr bei Red Bull Racing gezeigt. Dann kam ein drastischer Leistungsabfall mit Brems- und Reifenproblemen, die Ricciardo nicht hatte", erklärt Marko.

"Um das abzukürzen: Irgendwas ist mental mit ihm passiert, dass er seinen Speed und seine Leichtigkeit verloren hat", glaubt Marko und verrät: "Wir haben so viel versucht, aber dieser Speed ist einfach nicht mehr gekommen. Wir haben leider keine Idee, woran das liegt. Es haben sich auch zu oft Startunfälle eingeschlichen, und seine Abwehrreaktion war auch nicht die gescheiteste."

Kwjat konnte Potenzial nicht mehr abrufen

"Er hat sich dann in ein Schneckenhaus verkrochen und war eigentlich schwer zugänglich und ließ sich nichts sagen", berichtet Marko und ergänzt: "Ich erinnere mich, wie er in der GP3 in Monza und Spa allen auf und davon gefahren ist. Auch im Toro Rosso fuhr er einmal vom letzten Startplatz nach vorne und attackierte gerade Räikkönen, als die Bremsscheibe gebrochen ist (Monza 2014; Anm. d. Red.). Der hat sensationelle Rennen geliefert."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Kwjat stieg 2014 mit Toro Rosso in die Formel 1 ein und wurde nach dem Abgang von Sebastian Vettel nach nur einem Jahr zu Red Bull befördert. Dort musste er sein Cockpit nach drei Rennen der Saison 2016 aber schon wieder an Max Verstappen abgeben. Er beendete die Saison anschließend bei Toro Rosso, doch auch dort war für ihn in diesem Jahr bereits vorzeitig Feierabend.

"Ich bin noch immer überzeugt, dass Daniil sehr viel natürlichen Speed hat", erklärt Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost, der viele Jahre mit dem Russen zusammengearbeitet hat, gegenüber 'Formula1.com.' Der Österreicher erinnert: "Manchmal war er (bei Red Bull) sogar schneller als Daniel Ricciardo. Aber aus irgendeinem Grund konnte er sein Potenzial im vergangenen und in diesem Jahr nicht abrufen."

Formel-1-Karriere noch nicht vorbei?

"Er war in viele Zwischenfälle verwickelt", verrät Tost und ergänzt: "Manchmal war er zu Beginn der Rennen zu aggressiv. Die erste Kurve war seine Schwäche. Er wollte in den ersten 100 Metern zu viel." Dadurch habe er "unnötigen Druck" auf sich selbst aufgebaut. "Zu seiner Verteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass er viele Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte", so Tost.


Toro Rosso: Kochkurs mit Sainz und Kwjat

Video wird geladen…

Kochkurs für die beiden Toro-Rosso-Piloten: Carlos Sainz und Daniil Kwjat machen Passatelli Weitere Formel-1-Videos

"Das hat ihm nicht gerade geholfen, Selbstvertrauen aufzubauen", erklärt der 61-Jährige und verrät: "Ich hoffe für ihn, dass er noch eine Chance bekommt. Er verdient es, in der Formel 1 zu sein." Der Teamchef glaubt, dass "eine kleine Pause" für Kwjat sogar hilfreich sein könnte. "Vielleicht sehen wir Daniil bei einem anderen Team dann wieder auf seinem normalen Level", sagt Tost.

Bei Red Bull ist die Tür trotzdem erst einmal zu - aber möglicherweise nicht für immer. Denn auch Ex-Junior Brendon Hartley war bei den Bullen bereits seit Jahren raus. "Er war immer schnell, aber irgendwie konnte er es nie zusammenbringen", verrät Tost. Hartley sei damals nicht reif genug gewesen, bekam nun aber doch noch seine Chance. "Ich denke, dass mit Daniil etwas ähnliches passieren könnte", macht er Kwjat etwas Mut.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com