• 12. Dezember 2017 · 09:40 Uhr

Force India optimistisch für 2018: Mehr Know-How denn je

Das Force-India-Team geht mit breiter Brust in Richtung Formel 1 2018 - Für die kommende Saison sieht sich Technikchef Andy Green besser aufgestellt denn je

(Motorsport-Total.com) - Effizienzweltmeister ist Force India seit Jahren in der Formel 1, nun will die Mannschaft für die Formel-1-Saison 2018 zum großen Schlag ausholen. Technikchef Andy Green zufolge versteht die Mannschaft mehr über ihr noch nicht gebautes Auto für die kommende Saison als je zuvor in einem Winter. In der 'Motorsport.tv'-Show 'The Flying Lap' gibt er sich sehr zuversichtlich: Sein Team, das 2018 unter neuem Namen antreten will, sei in der Lage, Dinge zu tun, die es bislang noch nie konnte.

Foto zur News: Force India optimistisch für 2018: Mehr Know-How denn je

Andy Green freut sich auf 2018: Force India versteht mehr als je zuvor Zoom Download

Möglich macht dies eine Finanzspritze während der Formel-1-Saison 2017, mit deren Hilfe Teile effizienter produziert werden konnten. Das half nicht nur, spektakuläre Innovationen wie den "Stegosaurus" noch während der Saison 2017 einzuführen, sondern auch, Vorarbeit für die Saison 2018 zu leisten.

"Normalerweise habe wir eine neue Saison auf dem Wissensstand begonnen, den wir beim Saisonende des vorigen Jahres hatten", erklärt Green. "Nächstes Jahr werden wir das nicht tun. Wir konnten so viele Entwicklungsteile am Fahrzeug testen, dass wir deutlich mehr verstehen als zuvor."

"Wir konnten Dinge anstellen, die wir nie zuvor gemacht haben", verrät er weiter. "Wir haben jedes Rennen neue Teile gebracht und signifikante Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Es hat alle in der Fabrik motiviert, zu sehen, dass die Teile, an denen sie gearbeitet haben, so schnell am Fahrzeug landeten."

Foto zur News: Force India optimistisch für 2018: Mehr Know-How denn je

Dank zahlreicher Innovationen konnte Force India 2017 sein Niveau halten Zoom Download

Nun wird es an Force India liegen, daraus auch etwas zu machen. Das Spielfeld im vorderen Mittelfeld der Formel 1 ist nicht einfacher geworden. McLaren hofft, dank Renault-Power auf Red-Bull-Niveau zu fahren. Gleichzeitig drückt mit dem Renault-Werksteam ein weiterer finanzstarker Akteur nach vorn. Force India wird auch 2018 wieder zwei Gewichtsklassen höher kämpfen müssen, um das Niveau zu halten.

Motorsport.tv ist das Online-Portal des Fernsehsenders Motorsport TV, in dem alle Sendungen on demand abgerufen werden können - von Liveübertragungen diverser Rennserien bis hin zu Motorsport-Shows wie 'The Flying Lap'. Ein Monat als Probeabo ist kostenfrei, eine monatliche Mitgliedschaft gibt es schon ab 3,33 Euro im Monat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete Mika Häkkinen seine Karriere in der Formel 1?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com