• 25. November 2017 · 20:23 Uhr

Todt: Formel-1-Ausstieg wäre "schmerzhaft" für Ferrari

Jean Todt als Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA) glaubt, dass sich Ferrari mit einem möglichen Formel-1-Ausstieg keinen Gefallen tun würde

(Motorsport-Total.com) - Nein, da spielt Ferrari nicht mit. Das hat der Chef des Unternehmens, Sergio Marchionne, mit Blick auf die geplanten Regeländerungen in der Formel 1 zur Motorsport-Saison 2021 festgestellt. Marchionne droht sogar mit einem Rückzug seines Teams aus der Formel 1, sollte das neue Reglement in Maranello nicht auf Gegenliebe stoßen. Jean Todt als Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA), früher selbst Teamchef bei Ferrari in der Formel 1, nimmt diese Äußerungen ernst.

Foto zur News: Todt: Formel-1-Ausstieg wäre "schmerzhaft" für Ferrari

FIA-Präsident Jean Todt fürchtet einen Ausstieg von Ferrari und Mercedes Zoom Download

"Ja, es würde mir Sorgen bereiten, wenn Ferrari oder Mercedes gehen würden", sagte Todt am Rande des Formel-1-Finalrennens 2017 in Abu Dhabi. "Doch das ist ihre Entscheidung. Klar ist: Wir wollen nicht, dass jemand die Formel 1 verlässt. Ferrari ist allerdings eine Kultmarke - und ein Team, das von Beginn an in jeder einzelnen Formel-1-Saison vertreten war. Es ist eine einmalige Marke, eine Kombination aus Renn- und Straßenwagen."

Und genau hier sieht Todt einen möglichen Konflikt für Ferrari, sollte sich der Hersteller zum Abschied aus der Formel 1 entschließen: Die Marke könnte es an ihren Umsatzzahlen merken, gerade weil das Formel-1-Projekt wie kein zweites als Marketing-Instrument für den Gesamtkonzern fungiert. Daher meint Todt: "Es wäre schmerzhaft für Ferrari, nicht in der Formel 1 vertreten zu sein. Das aber unterliegt nicht meiner Verantwortung."

Womit sich Todt sehr wohl beschäftigen will, ist das Veto-Recht von Ferrari, was Änderungen am Formel-1-Regelwerk betrifft. Eben dieses Veto-Recht wurde erstmals im Concorde-Agreement von 1981 verankert, aber nie aufgehoben. FIA-Präsident Todt könnte an dieser Tradition rütteln. "Darüber wird zu reden sein", sagt er. Genau wie über das neue Motorenformat für die Saison 2021, mit dem neben Ferrari auch Mercedes und Renault nicht ganz einverstanden sind. Die Hersteller befürchten ein teures Wettrüsten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wie heißt das Fahrerlager in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube