Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Womit Ferrari noch droht

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Auch Budget-Obergrenze ein Streitthema +++ Valtteri Bottas an der Uni +++ So begehrt sind die Mercedes-Fahrer +++

17:58 Uhr

Vorfreude auf Las Vegas

Dieses Wochenende hat uns nichts zu bieten? Von wegen! Max Verstappen lässt es an diesem Wochenende in der Stadt der Sünde krachen! Und auch der Rest der Königsklasse lässt es selbst in der rennfreien Zeit selten ruhig angehen. Deshalb kannst Du Dich auch in den kommenden Tagen auf unseren Ticker verlassen. Für heute soll es das aber erst einmal gewesen sein. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und wünscht einen guten Start ins Wochenende!


17:21 Uhr

Warum sich Vandoorne auf Brasilien freut

In Mexiko musste der McLaren-Youngster noch mit stumpfen Waffen kämpfen. Das ganze Wochenende hatte schon unter dem Motorenwechsel-Stern gestanden und von ganz hinten war wenig auszurichten - nicht einmal an einem Sauber ging es problemfrei vorbei.

In seiner Kolumne schwärmt Vandoorne aber schon davon, in den verbleibenden zwei Rennen bessere Chancen zu haben. Immerhin habe das Team mittlerweile schon große Performance-Fortschritte gemacht. Hinzu kommt, dass zukünftig auch der Belgier das neue Aero-Paket bekäme, dass zuvor nur Fernando Alfonso zugestanden habe. Wir sind gespannt, wie sich das auswirkt.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Womit Ferrari noch droht

  Zoom Download


16:39 Uhr

Zwischen den Rennen

Wer rastet, rostet - das gilt auch für Rennfahrer. Nur, weil es diesmal keine Back-to-Back-Rennen gibt, hält bei ihnen deshalb noch lange nicht der Schlendrian Einzug. Für die letzten beiden Grands Prix der Saison muss noch einmal Vollgas gegeben werden - auch in der Vorbereitung.

Stoffel Vandoorne sehen wie daher auf dem Weg in den McLaren-Simulator. Romain Grosjean hat einen coolen Weg gefunden, sein Training zu dokumentieren:


16:38 Uhr

16:05 Uhr

Die Motoren-Visionen unter der Lupe

Es ist nicht alles Gold was glänzt - das gilt auch für das neue Motorenkonzept von FIA und Liberty Media. Technik-Experte Craig Scarborough mahnt zum Beispiel: "Der Benzinverbrauch wird um etwa 20 Prozent steigen, und dass nur, damit die Motoren lauter werden. Das ist eine ziemlich schlechte Botschaft." Mehr von seiner Analyse siehst Du hier im Video.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Womit Ferrari noch droht

  Zoom Download


15:31 Uhr

Niki Lauda ganz verletzlich

Ob als Rennfahrer, in seiner Position als Vorstandsvorsitzender des Mercedes-Teams oder als TV-Experte: den dreimaligen Fromel-1-Champion kennt jeder als harten Hund im Fahrerlager. Die Art, wie er nach seinem Horrorunfall auf dem Nürburgring 1976 wieder zurück ins Cockpit kam, hat diesen Eindruck nur verstärkt.

Aber Niki Lauda hat auch eine verletzliche Seite, deren Auswirkungen man noch bis heute merkt. Denn wer kennt den Österreicher schon ohne seine rote Kappe? "Ich hatte nach meinem Unfall '76 einen Verband um den Kopf, dass ich überhaupt fahren konnte", erklärt er in der 'Bild am Sonntag', wie es zu seinem Markenzeichen kam.

"Damit der blutverschmierte Verband nicht verrutschte, wenn ich den Helm abnahm, hat mir mein Physio Willi Dungl die Kappe aufgesetzt. Als ich später aber ohne Verband herumlaufen konnte, hat mir keiner mehr in die Augen geschaut, sondern jeder nur auf das verbrannte Ohr und hat gedacht: 'Was ist jetzt mit dem seinen Kopf passiert?!' Als ich das gemerkt habe, habe ich mir gesagt: 'Jetzt setzt du immer die Kappe auf.' So wurde die Kappe mein Schutz gegen diese gemeinen Blicke."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Womit Ferrari noch droht

  Zoom Download


14:46 Uhr

Apropos

Auch bei Williams prangert man an, höchsten den Titel "Best of the rest" erringen zu können. "Die Diskussionen über die Motoren sind nicht das größte Problem, mit dem es die Formel 1 heutzutage zu tun hat", meint Williams' Technischer Direktor Paddy Lowe. "Das Motorenproblem scheint nur unter den Top 3 einen Unterschied zu machen. Das größere Problem ist aber riesige Unterschied zum Rest des Feldes. Und da geht es nicht um die Wahl des Motors."

Das Mittefeldteam Williams hat selbst einen starken Mercedes-Motor im Heck, muss sich aber dennoch gegen eine Menge Konkurrenz hinter der Spitze durchsetzen. "Es finden im Prinzip zwei Rennen statt. Und dieser Unterschied ist nicht auf Motoren zurückzuführen." Lowe merkt an, dass Regeländerungen für nicht unbedingt die beste Lösung sind.

"Eine Angleichung kann manchmal auch durch Stabilität gewonnen werden. Das können wir an den heutigen Motoren sehen: die sind sich heute schon viel näher als sie es noch vor drei Jahren waren."


14:22 Uhr

Perez erstmals nicht auf dem Podium?

Kanntest Du diese Statistik? In seinen sieben Jahren in der Formel 1 gab es nur zwei Saison, in denen Sergio Perez keinen Podiumsplatz errungen hat. In diesem Jahr wird es aber knapp. Der Force-India -Pilot tröstet sich: "In diesem Jahr sind die Unterschiede sehr groß", sagt er bei 'Sky Sports F1'. "Es sind im Grunde zwei Kategorien - die Top-3-Teams und dann wir. Wenn man so will, habe ich sogar ein paar ein Rennen gewonnen." Force India hofft derweil, dass sich die Formel 1 so entwickelt, dass sich diese Zweiklassen-Gesellschaft wieder ausgleicht.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Womit Ferrari noch droht

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2