Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Renault-Premiere für Rene Binder

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Video: Rene Binders Bilanz nach dem ersten Testtag +++ Wie Tracklimit-Diskussionen vermieden werden können +++

10:16 Uhr

Morning!

Da sind wir schon wieder und das ist auch gut so. Denn zwischen zwei so schnell aufeinanderfolgenden Rennen wir denen in Austin und Mexiko-Stadt sollten wir keine Zeit verlieren! Zu viel geht in der heißen Schlussphase der Formel-1-Saison 2017 noch ab. Und hier im Ticker wollen wir dafür sorgen, dass Dir nichts entgeht und Du als erste/erster an die neusten Infos kommst.

Dafür hat sich heute Rebecca Friese an den Tickertasten eingefunden. Uns interessiert aber auch Deine Meinung. Du kannst uns am besten über das Kontaktformular erreichen - auch wenn du Fragen oder Kritik hast. Jetzt legen wir aber erst einmal los?


10:27 Uhr

"Bist du sein Vater?"

Ganz im Sinne des großen Entertainments, dass Liberty Media uns versprochen und - wir gerade in Austin gesehen - auch gehalten hat, gibt es eine neue Folge von "Charlies Piloten-Engel", wie ich das Fahrer-Briefing mal bezeichnen möchte. Mittlerweile hat es ja tatsächlich etwas von einem Slapstick-Reality-Format. Und schon wieder gerät Sergio Perez in den Fokus der Kritik.

Vor dem USA-Grand-Prix werden die Piloten noch einmal nach Kritikpunkten aus Japan gefragt und Felipe Massa beschwert sich darüber, dass sein Teamkollege Lance Stroll wegen des Blockierens des Force-India-Kollegen nicht ins Q2 gekommen ist. Da muss sich "Checo" erst einmal drüber lustig machen, bevor er sich verteidigt und Pierre Gasly noch mit reinreitet. Außerdem geht es noch um Farblehre. Aber sieh selbst - hier geht es zu dem Video.


10:32 Uhr

Wehrlein-Entscheidung noch diese Woche?

Zumindest kündigt der Sauber-Fahrer an, sowohl mit seinem Teamchef Frederic Vasseur, als auch mit Mercedes-Boss Toto Wolff sprechen zu wollen. "Vor dem letzten Wochenende hat es noch keine Neuigkeiten gegeben, aber vielleicht gibt es ein paar neue Informationen für dieses", sagt der 23-jährige.

Der Mercedes-Junior bestätigt, dass es sich bei Sauber zwischen ihm, Marcus Ericsson und den Fahrer-Junioren entscheide. Vasseur habe ihm noch in Japan versichert, er wäre noch eine Option. Wolff sei derweil noch im Gespräch mit Williams. "Momentan bin ich bei sauber und denke auch nur darüber nach, was wir in den kommenden Rennen erreichen können", betont er.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Renault-Premiere für Rene Binder

  Zoom Download


10:48 Uhr

Formel 1 im Wandel

Liberty Media hat uns auch versprochen, die Königsklasse generell besser machen - und daran arbeitet vor allem Ex-Technik-Guru Ross Brawn. "Die Formel befindet sich gerade an einer Kreuzung", erzählt er von seinen Fortschritten. "Es gab viele Jahre lang keine Struktur, die eine Entwicklung der sportlichen, technischen und finanziellen Reglungen zugelassen hätte. Die Teams haben versucht, die Regeln selbst zu bestimmten. Aber weil sie Konkurrenten sind, waren sie nicht die besten für den Job. Jetzt haben wir eine Struktur und eine Organisation", versichert er.

"Ich habe Ingenieure, Techniker und Finanz-Strategen, die sich das Geschäft anschauen", berichtet er von seiner Organisation. "Sie sollen Lösungen finden, wie wir gleichzeitig die Nachhaltigkeit und die Konkurrenz unter den Teams beleben - damit es besseres Racing gibt."

"Ich bin sehr optimistisch", betont Brawn. "Die Teams haben bisher sehr gut darauf regiert und in den kommenden werden wir unsere Ideen vorstellen, an denen wir dann zusammen mit ihnen arbeiten können." Angeblich seien selbst die Topteams bereit, sich auf eine zukünftige Kostenregulierung einzulassen.

Hier kannst Du nachlesen was Brawn über die Motoren-Zukunft sagt.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Renault-Premiere für Rene Binder

  Zoom Download


11:33 Uhr

Schon alles klar?

Das 'Racer'-Magazin meldet heute, dass Fernando Alonso tatsächlich schon im Januar an den 24 Stunden von Daytona teilnehmen wird. Das Gerücht wurde konkret, als bekannt wurde, dass der Spanier seinen Vertrag mit McLaren verlängert hat. In den Konditionen dieser Verlängerung soll die Teilnahme an anderen Rennen außerhalb der Formel 1 festgeschrieben sein. Weil die Indy 500 im Mai nicht klappen, wohl aber die 24 Stunden von Le Mans ein Thema seien, wurde Daytona als mögliche Vorbereitung gehandelt. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.


12:17 Uhr

"Eine Scheiß-Entscheidung"

Wir haben uns gestern bereits ausführlich mit den Reaktionen auf die Strafe für Max Verstappen auseinandergesetzt. Aber ich dachte mir, ich hebe noch einmal die von Ex-Pilot Mark Webber hervor. Der wurde als TV-Experte für den britischen Free-TV-Sender 'Channel 4' nämlich quasi von seinem ehemaligen Teamchef zum Fluchen angestachelt.

Christian Horner erwähnt nämlich in seiner Wut über die Entscheidung, die seinem Fahrer das Podium gekostet hat, dass der "gewisse Steward", auf den sich sein Ärger konzentriert, damals auch schon Webber auf dem kieke gehabt habe. Garry Connelly soll zum Beispiel derjenige gewesen sein, der die Verwarnung ausgesprochen hat, die dem Australier für die "Taxifahrt" mit Fernand Alonso in Singapur 10 Plätze in der Startaufstellung für das Rennen danach gekostet hat.

"Ich glaube, es wurde nach der Wichtigkeit des Manövers beurteilt", sagt Webber. "Weil es dabei ums Podium ging. Wenn es dabei um Platz sechs, sieben oder zehn gegangen wäre, wäre nichts passiert. Ich bin so frustriert von diesen Stewards."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Renault-Premiere für Rene Binder

  Zoom Download


12:26 Uhr

Deine Meinung

Und hat auch noch ein frisches Feedback zum Thema Verstappen-Strafe erreicht. User Christoph findet, es "deutlich zu sehen, dass Max mit allen 4 Reifen von der Strecke ist und sich somit ein Vorteil verschafft hat, wie man auch ans Kimis Reaktion sah, der überrascht war."

"Die FIA entscheidet nicht immer richtig oder fair, aber in dem Fall alles richtig gemacht. Gibt ja nunmal nicht umsonst Tracklimits. Max war kurz mit allen Reifen neben der Strecke fertig. Ich bin Kimi-Fan, hat aber damit nix zutun."

Vielen Dank fürs mitdiskutieren! Wir betrachten gleich noch einmal mehr Experten-Meinungen?


12:39 Uhr

Für und Wider

"Die FIA kann sich für dieses Durcheinander nur selbst die Schuld geben", urteilt TV-Experte und Ex-Fahrer Martin Brundle in seiner Kolumne für 'Sky Sports' über die Steward-Entscheidungen. "Das ist alles so undurchsichtig und unbeständig, dass es zwangsläufig zu Kontroversen führen müssen." Seiner Meinung nach seien aber nicht nur die neuen Strecken mit ihren weitläufigen Ausflauzonen Schuld an dem Ausreizen des Erlaubten - das hätte den Sport immerhin sicherer gemacht.

"Wir brauchen einen definierten Bereich, den die Fahrer nicht nach Belieben ausnutzen können - sonst herrscht ein unkontrollierbare Anarchie aus abgekürzten Kurven und ausgelassenen Schikanen." Das Problem sei aber, dass diese Definition nicht eindeutig genug sei und künstliche Mittel wie hohe Randsteine, rutschige Farbe oder Kunstrasen nichts mehr brächten. Die FIA solle einfach die Tracklimit-Vorgaben für jede Strecke konkret festlegen.

Brundle nimmt die Stewards aber auch in Schutz, denn er fand ihre Entscheidung, Verstappen zu bestrafen, richtig. "Jeder Vorfall hat seine eigenen Umstände, wer wen von der Strecke gedrängt hat, wer wen geblockt hat und wer was hätte vermeiden können. Deswegen brauchen wir eine Rennleitung und Stewards. Und manchmal sollten wir den Schiedsrichtern auch mehr Respekt zollen."

Ein wenig deutlicher wird da Ex-Teamchef Eddie Jordan, wie Du hier nachlesen kannst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welche Internetfirma stieg in der Saison 2000 in die Formel 1 ein?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz