GP USA

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton dominiert den Freitag in Austin +++ Verstappen verlängert bei Red Bull +++ Schon wieder viele Gridstrafen +++

00:27 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute auch erst einmal in den Feierabend. Weil es in Austin aber gleich erst 17:30 Uhr ist, geht es bei uns auf der Seite natürlich noch ein bisschen weiter :-) Die Kollegen der Spätschicht sind ja schließlich auch erst seit ein paar Stunden im Dienst und dürfen daher noch etwas weiterarbeiten. Wir sehen/lesen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Hab noch einen schönen Abend, schlaf gut und bis dann!


Fotos: Großer Preis der USA



00:23 Uhr

Wetter & Zeitplan

Hier ist es schon nach Mitternacht, und dementsprechend neigt sich unser Tickertag auch dem Ende. Vorher werfen wir aber noch einen Blick auf das Wetter und den Zeitplan für morgen. Nachdem es heute geregnet hat, besteht in Austin auch morgen die Chance auf Regen - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Das Qualifying wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trocken bleiben. Los geht es morgen mit FT3 übrigens erst um 18:00 Uhr unserer Zeit. Das Qualifying steht sogar erst um 23:00 Uhr auf dem Plan. Wird dann also eine richtig lange Nacht werden, besorg Dir also am besten schon mal einen Haufen Kaffee oder Cola ;-)


00:16 Uhr

Renault: Sainz bringt Sponsor mit

Auch interessant in der ganzen Diskussion rund um Paydriver und Co.: Estrella Galicia 0,0 ist neuer Sponsor bei Renault. Das ist deshalb erwähnenswert, weil das spanische Unternehmen quasi ein Privatsponsor von Carlos Sainz ist. Macht den Spanier das jetzt auch zu einem Paydriver? Natürlich nicht, weil ihn Renault ganz sicher nicht deshalb geholt hat. Aber es zeigt, dass auch die etwas großeren Piloten ihre eigenen Sponsoren mitbringen.


00:08 Uhr

Verstappen: Red Bull wollte keine Ablenkung

Bei Toro Rosso ist noch alles offen, bei Red Bull ist zumindest der Verstappen-Vertrag bis 2020 schon einmal in trockenen Tüchern - und das ist laut Christian Horner auch gut so. "Es war besser, das zu erledigen, um Ablenkungen und Spekulationen zu vermeiden", erklärt er und verrät: "Das Team wollte ihn behalten, und Max wollte beim Team bleiben. Letztendlich war es also ziemlich leicht." Um noch mehr Ruhe reinzubringen, sei es nun auch das Ziel, den Ricciardo-Vertrag möglichst noch in diesem Jahr zu verlängern. Wir sind gespannt, ob das klappt!


23:58 Uhr

Fährt Kwjat um seinen Job?

Bei Toro Rosso könnte es an diesem Wochenende eine Art Ausscheidungsrennen zwischen Kwjat und Hartley geben. Der "Gewinner" dürfte dann den Rest der Saison neben Gasly beenden. Helmut Marko erklärt bei 'Sky Sports F1', dass Kwjat auf seinem Shortrun heute einen "sehr guten Job" gemacht habe. Beim Longrun sei Hartley allerdings fast gleichwertig gewesen. Auf die Frage, ob Kwjat noch eine Zukunft in der Königsklasse habe, erklärt er: "Warten wir mal bis nach dem Rennen ab ..." Klingt nach einer Menge Druck für den jungen Russen am Sonntag!


23:52 Uhr

Mercedes: Hamilton insgesamt zufrieden

Wenig überraschend, oder? ;-) Der Brite erklärt: "Es war ein interessanter Tag mit einigen Aufs und Abs. [...] Insgesamt fühlte sich das Auto aber gut an. Es gibt viele Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können. Aber insgesamt haben wir eine gute Basis und einen soliden Start ins Wochenende." Teamkollege Bottas erklärt, dass man alles geschafft habe, was man sich für heute vorgenommen habe. "Beim Set-up haben wir noch die übliche Arbeit vor uns. Insgesamt war es ein ziemlich normaler Tag", so der Finne, der rund sechs Zehntel langsamer war als Hamilton.


23:44 Uhr

Ricciardo: Red Bull nicht so weit weg

Auch der Australier gibt sich ähnlich optimistisch und erklärt, dass er "absolut" noch an den Sieg am Sonntag glaubt. "Heute hatten wir Probleme, eine gute Balance zu finden", gesteht Ricciardo. Trotzdem sie man nicht "so weit weg" von der Spitze. Wenn man beim Set-up und bei den Reifen noch einmal einen Schritt nach vorne machen könne, werde man vorne dabei sein. "Wir müssen aufholen, aber ich denke, wir können uns in einigen wichtigen Bereichen noch verbessern. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir diese Schritte für morgen und Sonntag machen können", so Ricciardo.


23:37 Uhr

Vettel nimmt Dreher auf seine Kappe

Kommen wir dazu zunächst einmal zu Vettel. Der ist bekanntlich nicht glücklich über die wenigen Runden, die er heute absolviert hat (siehe früherer Eintrag). Aber: "Der Abstand nach vorne ist zwar groß, aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf. Die Runde war nicht gut, da war noch ein bisschen was drin. Für morgen werden wir alles aussortieren. Wenn wir eine ruhigere Session haben, sieht es besser aus. Das Auto ist schnell, von daher müssen wir uns keine Sorgen machen."

Im Hinblick auf seinen Dreher erklärt er: "Beim Dreher am Anfang habe ich mich vielleicht ein bisschen übernommen. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber es war vielleicht ein bisschen zu viel Risiko. Es war schon den ganzen Tag rutschig dort. Das war mein Fehler. Dann war der Satz Reifen leider futsch. Danach war es trotzdem okay, aber zwei oder drei Sachen haben uns ausgebremst. Zum Schluss konnten wir leider nicht viel fahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie oft gewann Nick Heidfeld die Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz