• 20. Oktober 2017 · 10:01 Uhr

Formel 1 testet biometrischen Fahrer-Handschuh in Austin

Der Automobil-Weltverband nutzt das Formel-1-Training in Austin, um die neuen biometrischen Rennhandschuhe zu testen - So funktioniert die neue Technologie

(Motorsport-Total.com) - Biometrische Rennhandschuhe halten Einzug in der Formel 1: Im Training zum Grand Prix der USA in Austin bekommen die Piloten der Teams Force India, Haas und Red Bull die Gelegenheit, die neue Technologie ausgiebig zu testen. Der Automobil-Weltverband (FIA) verspricht sich davon wichtige Rückschlüsse vor der geplanten verbindlichen Einführung dieser Handschuhe für alle Formel-1-Fahrer. Welche Piloten die neuen Handschuhe tragen werden, wird erst kurz vor dem Training entschieden.

Foto zur News: Formel 1 testet biometrischen Fahrer-Handschuh in Austin

Die Handschuhe in der Formel 1 sollen künftig biometrische Daten liefern Zoom Download

Fest steht indes bereits, was der Weltverband mit den biometrischen Handschuhen vorhat, wie Alan van der Merwe, der Medical-Car-Fahrer der Formel 1, erklärt: "Es geht um das, was du nicht siehst. Wenn wir zu einem Unfall gerufen werden, wissen wir nicht, was zwischen dem Aufprall und unserem Erscheinen vor Ort passiert ist. Ein Fahrer könnte für 30 Sekunden bewusstlos sein - und wir erfahren es nie, weil es uns der Fahrer nicht sagen kann. Doch hätten wir diese Information, könnten wir eine Situation viel besser einschätzen und fundierte Entscheidungen treffen. Das wiederum würde Fahrern und Teams helfen."

Das von van der Merwe in Zusammenarbeit mit Formel-1-Rennarzt Ian Roberts entwickelte Projekt sieht demnach Handschuhe vor, in die ein Sensor eingelassen ist. Dieser misst auf der Handfläche des Fahrers den Puls und auch den Sauerstoff-Gehalt im Blut. Bei einem Unfall können die Ersthelfer so besser einschätzen, ob und wie sich der Fahrer verletzt haben könnte.

Mehr Unterstützung für die Ersthelfer

"Wenn es einen großen Unfall gibt und der Fahrer nicht aus dem Auto klettert, was passiert da gerade mit ihm? Wir wissen es nicht, bis wir an der Unfallstelle sind", sagt Roberts. "Die ganze Technologie, die wir haben, um die Fahrer zu überwachen, ist im Augenblick nur im Krankenhaus vorhanden. Und sie funktioniert auch nur, wenn die Patienten ruhig sind und der Raum trocken, warm und gut ausgeleuchtet ist. Bewegung ist zum Beispiel ein Killer für die Überwachung von Patienten. Und bisher gab es nichts, womit wir die Situation in einem Rennwagen hätten einschätzen können."

Die neuen biometrischen Handschuhe sollen das ändern. Ein ultraleichter Sensor, der mit einer kleinen Batterie betrieben wird, soll auch im Falle eines Leistungsverlusts am Auto noch seine Daten senden können. Die Informationen werden per Funksignal übertragen, sobald sich das Medical-Car der Unfallstelle bis auf 500 Meter genähert hat. Damit hätten die Ärzte genug Zeit, um sich auf die vorliegende Situation einzustellen.

Von den dabei gesammelten Erkenntnissen über den menschlichen Körper und dessen Zustand unmittelbar nach einem Unfall könnten, so van der Merwe und Roberts weiter, auch andere Sportdisziplinen oder Berufsgruppen profitieren. "Was wir tun, ist gewissermaßen ein Probelauf", sagt Roberts. "Wenn wir die Technologie in der so schwierigen Umgebung eines Formel-1-Autos zum Arbeiten kriegen, dann würde sie auch in anderen Situationen funktionieren. Damit eröffnen sich uns ganz neue Möglichkeiten."

Eben diese Möglichkeiten wollen FIA und Formel 1 im Freien Training in Austin erkunden. Es ist bereits der zweite Test für biometrische Handschuhe nach der Test-Premiere am Hungaroring vor wenigen Wochen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube