Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ex-Präsident baut Ferrari auf

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Luca di Montezemolo lobt Scuderia +++ McLaren sucht nach Entschuldigungen +++ Ferrari bestätigt Getriebe-Rettung +++

10:05 Uhr

Guten Morgen!

Okay, wenn Du Dir den Luxus erlauben kannst, schon vorbereitend auf das Rennwochenende in der japanischen Zeitzone zu leben, dann müssen wir schon einen guten Nachmittag wünschen. Oh ja, morgen geht es in Suzuka schon mit dem Medientag los. Dann stehen auch wir wieder früher auf und tickern Dir alle aktuellen Infos schon ab kurz nach 6 Uhr. Heute fahren wir aber noch das Normalprogramm mit allem, was sich rund um die Königsklasse schon heute abspielt.

An den Tickertasten begrüßt Dich Rebecca Friese. Falls Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hast, nutze dafür doch gerne unser Kontaktformular - wir kommen dann zeitnah auf Dich zurück. Jetzt legen wir aber erst einmal los ?


10:09 Uhr

10:11 Uhr

Aufatmen

Wie gestern bereits berichtet haben, muss Sebastian Vettel wohl nicht um eine Getriebestrafe beim Japan-Grand-Prix an diesem Wocheneden bangen. Zwar endete sein Bolide nach dem kuriosen Unfall mit Lance Stroll in der Ehrenrunde des Malaysia-Grand-Prix mit einem Totaschaden am Heck. Doch Ferrari hat das Getriebe in Maranello gründlich untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass es noch einsatzfähig ist.

Das bestätigt das Team heute Morgen mit einem Tweet. Bei einem Wechsel hätte Vettel eine Rückversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung hinnehmen müssen. Im Freitagstraining soll das Getriebe noch einmal dem Härtetest unterzogen werden. Es müsste noch die verbleienden fünf Rennen halten um einer Strafe zu entgehen.


10:24 Uhr

Vorbeugend

McLaren tritt an diesem Wochenende ein letztes Mal gemeinsam mit Honda bei deren Heimspiel in Suzuka an. Nachdem die Partnerschaft in Singapur für die kommenden Jahre gekündigt wurde, erlebten Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne eigentlich zwei relativ gute Rennwochenenden. Vor den Augen der japanischen Noch-Freunde könnte sich das aber schon ändern. Deshalb holt an im Team schonmal zu Entschuldigungen aus.

"Wir wissen, dass Suzuka nicht die einfachste Strecke ist, um dort zu glänzen", sagt Teamchef Eric Boullier bevor er betont, dass es auf dem anspruchsvollen Kurs umso lohnender ist, sollte ihnen doch ein gutes Ergebnis gelingen. "Uns ist bewusst, dass es sich um eine Power-relevante Strecke handelt. Aber es gibt auch technische Abschnitte, in der unser Paket seine Stärke unter Beweis stellen kann."


10:44 Uhr

10:46 Uhr

Keine Zeit zu verlieren

Er vor drei Tagen wurde in Sepang abgebaut. Der Aufbau in Suzuka ist schon im vollem Gange. Diese Back-to-Back-Rennen bedeuten für die Teammitglieder viel Stress. Aber sie bekommen es jedes Mal wieder hervorragend hin!


11:04 Uhr

Renault plant Comeback

Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer haben in Malaysia zum ersten Mal seit der Sommerpause mal wieder so eine richtige Enttäuschung erlebt. Aber in Enstone lässt man sich davon nicht unterkriegen. "Wir werden ein paar Aero-Updates mitbringen, die uns hoffentlich Performance und damit Punkte einbringen werden", so Teamchef Cyril Abiteboul, der weiterhin ambitioniert daran festhält "unser Saisonziel mit dem fünften Platz unter den Konstrukteuren" zu erreichen.

Renault steht derzeit auf Gesamtplatz sieben. Auf den sechsten Platz, den derzeit Toro Rosso innehält, fehlen ihnen noch zehn Punkte. Die aktuellen Fünften, Williams, sind ihnen noch 23 Punkte voraus. Hinter Renault lauert noch Haas mit nur fünf Punkten Abstand zum Werksteam.

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11:23 Uhr

PK-Fahrplan

Der Mittelpunkt eines jeden Medientages bildet die offizielle Pressekonferenz der FIA. In Suzuka sind dafür morgen folgende Fahrer eingeladen:

Teil 1 mit
Felipe Massa (Williams)
Daniel Ricciardo (Red Bull)
Lance Stroll (Williams)

Teil 2 mit
Valtteri Bottas (Mercedes)
Stoffel Vandoorne (McLaren)
Pascal Wehrlein (Sauber)

Am Freitag sind dann die Teamvertreter dran. Diesmal mit: Cyril Abiteboul (Renault), James Allison (Mercedes), Mattia Binotto (Ferrari), Yusuke Hasegawa (Honda) und Paddy Lowe (Williams).

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