• 15. September 2017 · 09:13 Uhr

Bottas: Von Vettel geschlagen werden, wäre eine Enttäuschung

Valtteri Bottas hat keine Lust, in der WM hinter Sebastian Vettel zu bleiben: Der Finne möchte so lange wie möglich im Titelkampf sein - KWM ein Trostpflaster

(Motorsport-Total.com) - 38 Zähler liegt Valtteri Bottas derzeit hinter Sebastian Vettel, doch für den Finnen wäre es eine Enttäuschung, wenn er den Deutschen am Saisonende nicht bezwingen würde: "Dann würde ich definitiv meine Ziele für dieses Jahr nicht erreicht haben", macht er unmissverständlich klar. Er möchte sich keinem Ferrari geschlagen geben. "Ich bin nicht hier, um Dritter zu werden."

Foto zur News: Bottas: Von Vettel geschlagen werden, wäre eine Enttäuschung

Ob Valtteri Bottas Sebastian Vettel hier sagt, was er 2017 noch vorhat? Zoom Download

Bottas möchte so gut wie möglich abschließen - wenn es nicht der erste Platz sein kann, dann eben der zweite. "Ich setze meine Ziele immer hoch an", meint der Mercedes-Pilot und möchte nach den jüngsten Rückschlägen versuchen, sich wieder in den Titelkampf hineinzumanövrieren. "Ich möchte um den Titel kämpfen, solange die Möglichkeit dafür da ist", sagt er.

Das könnte jedoch schwierig werden, denn Mercedes hat angekündigt, wie Ferrari alles auf eine Karte setzen zu wollen. Im Moment liegt Lewis Hamilton 41 Zähler vor Bottas, weswegen der Finne durchaus schon einmal seine Helferqualitäten trainieren kann. Doch aufgeben kommt für ihn nicht infrage: "Es gibt noch sieben Rennen, und in der Formel 1 ist alles möglich."


Von Monza nach Singapur: Mercedes backstage (7)

Video wird geladen…

Im letzten Teil seiner Miniserie "Monza to Singapore" blickt Mercedes auf eine umtriebige Woche in Brackley zurück und Toto Wolff wird emotional. Weitere Formel-1-Videos

"Ich muss definitiv anfangen, vor Seb und Lewis ins Ziel zu kommen, wenn ich meine Titelchancen am Leben halten möchte - und das besser früher als später", so Bottas. In Singapur könnte sich für ihn eine der letzten Chancen ergeben, denn sollte Hamilton erneut deutlich mehr Punkte holen, könnte der Zug für seinen Teamkollegen endgültig abgefahren sein. "Das Rennen ist wichtig, weil das Saisonende näherkommt", weiß Bottas.

Doch nachdenken möchte er darüber nicht: "Ich möchte einfach loslegen und sie hoffentlich in den Punkten einholen." Sollte das nicht gelingen, wäre er aber auch mit einem Trostpflaster zufrieden: "Wenn wir als Team die Konstrukteurs-Meisterschaft gewinnen, würde ich mich etwas besser fühlen." Dort hat Mercedes bereits komfortable 62 Zähler Vorsprung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App