• 08. September 2017 · 14:56 Uhr

Wieso Bottas der perfekte Hamilton-Teamkollege ist

Ex-Formel-1-Pilot Stefan Johansson erklärt, wieso Valtteri Bottas perfekt zu Lewis Hamilton passt und Mercedes den Vertrag mit ihm unbedingt verlängern muss

(Motorsport-Total.com) - Vor der Saison hatten nur wenige Valtteri Bottas zugetraut, neben Lewis Hamilton bestehen zu können. Der Finne kann zwar seinem Mercedes-Teamkollegen nicht jedes Wochenende Paroli bieten, erwies sich aber zum Beispiel in Sotschi, Monaco oder Spielberg als der schnellere Silberpfeil-Pilot. Dennoch wurde der Vertrag des 28-Jährigen, der bloß bis Saisonende gilt, noch nicht verlängert.

Foto zur News: Wieso Bottas der perfekte Hamilton-Teamkollege ist

Bottas und Hamilton: Szenen wie diese waren mit Rosberg schwer vorstellbar Zoom Download

Dabei ist der ehemalige Williams-Pilot der perfekte Teamkollege für Hamilton, wenn man dem ehemaligen Formel-1-Piloten Stefan Johansson Glauben schenkt. "Ich sehe überrhaupt keinen Grund, warum sie etwas ändern sollten", meint der Schwede in seinem Blog. "Bottas hat phänomenale Arbeit geleistet und sorgt dafür, dass sich Lewis strecken muss. Außerdem scheint im Team alles harmonisch zu sein."

Als Beweis dient Johansson der Ungarn-Grand-Prix, als der auf Platz drei liegende Bottas Hamilton vorbeiließ, damit dieser versuchen konnte, die an der Spitze liegenden Ferrari herauszufordern. Der Erfolg blieb aus - und so ließ sich Hamilton kurz vor dem Ziel wieder hinter Bottas zurückfallen, obwohl er damit riskierte, auch hinter Max Verstappen zurückzurutschen.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das auch für Rosberg getan hätte", wirft Johansson ein. "Er hat damit drei Punkte liegengelassen, die zu Saisonende sehr gut über Sieg und Niederlage im WM-Kampf entscheiden könnten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube