Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: "Nur das Beste" für Fernando Alonso

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Stefano Domenicali ergreift Partei für Alonso +++ Kimi Räikkönen bereut nichts +++ "Erste Ideen" gegen Grid-Strafen +++

18:11 Uhr

Auf Wiedersehen!

Bisher blieb uns McLaren auch heute eine Bekanntmachung bezüglich eines möglichen Motorendeals mit Renault schuldig. Wir müssen uns also weiter gedulden. Eines aber ist sicher: Morgen sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers für dich da. In der Zwischenzeit hält dich unsere Redaktion natürlich den Abend weiter auf dem Laufenden!


17:52 Uhr

Force India gegen Verkürzung des Freitagstrainings

Trainingszeit kürzen, um die Rennen spannender zu machen? Davon hält Otmar Szafnauer, Geschäftsführer bei Force India, nicht viel. "Wir nutzen die Trainigszeit um zu lernen und uns für Sonntag bestmöglich aufzustellen. Man kann natürlich argumentieren, dass der Sonntag umso unberechenbarer wird, je weniger Trainingszeit es am Freitag gibt. Aber da könnten wir andere Dinge tun, damit die Rennen unberechenbarer werden. Die Trainingszeit zu kürzen, wäre nicht der richtige Weg", findet er.

Was sollte sich stattdessen ändern? "Die Einnahmen müssten gerechter verteilt werden", sagt Szafnauer. "Außerdem sollte man die Kosten bei den Spitzenteams beschneiden. Aber wenn man gewinnt, will man natürlich nichts abgeben. Ich denke, die Rechteinhaber sollten auch ein Interesse haben." Da steht Liberty noch eine Mammutaufgabe bevor.


17:32 Uhr

Rundreise durch die Box von Red Bull

Wann führt dich der Teamchef schon mal durch die eigene Garage... Jetzt! Christian Horner nimmt uns mit in die Box von Red Bull, erklärt, wo die wichtigen Daten zusammenlaufen und was es mit dem "Whirlpool" auf sich hat:


17:14 Uhr

Zankapfel Safety-Car: Wirklich zu langsam?

In der Königsklasse kommt es vor, dass das langsamste Auto an der Spitze die Pace macht. Und zwar immer dann, wenn das Safety-Car ausrücken muss. Das sorgte in dieser Saison immer wieder für Kritik. Fahrer beschwerten sich darüber, dass das Safety-Car zu langsam fahre - allen voran Lewis Hamilton. Doch Bernd Mayländer hat dafür eine ganze einfache Erklärung, die er uns im Interview verrät.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker:

  Zoom Download


16:58 Uhr

Vorfreude bei Jenson Button

Am kommenden Wochenende findet zwar kein Formel-1-Grand-Prix statt. Dafür steigt ein anderes sportliches Highlight - zumindest für Ex-Pilot Jenson Button. Er nimmt nämlich an der Ironman-70,3-Weltmeisterschaft im amerikanischen Chattanooga teil. Dort kämpfen die besten Triathleten der Welt um Positionen - und Button mittendrin. Wir drücken schon mal die Daumen!


16:43 Uhr

Hülkenberg: Pirelli muss bei Regenreifen nachbessern

Auch Nico Hülkenberg hat eine Meinung zum Regenchaos in Monza, die er in seiner Kolumne für 'Sport1' kundtut. Die Rennleitung nimmt er dabei zunächst in Schutz: "Der Regen war an sich gar nicht so stark und es gab auch nicht so viel stehendes Wasser. Das Problem war jedoch, dass die Reifen nur für eine bestimmte Literanzahl Wasser gemacht sind, die sie verdrängen können. Charlie Whiting hatte daher wenige Möglichkeiten", schreibt er.

Seiner Meinung nach müsse Reifenhersteller Pirelli in diesem Punkt nachjustieren. "Denn in der Vergangenheit konnte man mit anderen Herstellern bei solchen Bedingungen noch fahren", so Hülkenberg. Das Problem: Während der Saison wird nicht getestet, schon gar nicht im Nassen. "So ist es schwierig für Pirelli, dies zu verbessern."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker:

  Zoom Download


16:30 Uhr

Kein Verständnis für Quali-Abbruch in Monza

So wie das Wetter heute in weiten Teile Deutschlands ist, war es am Samstag auch bei der Formel 1 in Monza: Verregnet! Das führte dazu, dass das Qualifying immer wieder verschoben wurde, was bei vielen Fans, Beteiligten und Experten für Unverständnis sorgte.

Christian Klien findet: "In der Formel 1 ist man übervorsichtig geworden. In jeder anderen Rennserie lässt man die Piloten fahren. Wenn der Grosjean abfliegt, hat halt der Grosjean einen Fehler gemacht. Der Nächste muss halt vom Gas gehen. Trotzdem kann man ein Qualifying durchführen."

Dass man den besten Piloten der Welt ruhig etwas mehr Verantwortung zumuten kann, bewies letztlich Polesetter Lewis Hamilton, der seine Bestzeit ausgerechnet da fuhr, als der Regen wieder stärker wurde. "Die letzte Quali-Runde von Hamilton, als es wieder zu regnen begonnen hat, war überragend. Und da waren die Bedingungen nicht schlechter als zu Beginn um 14 Uhr", weiß Klien.


Großer Preis von Italien - Samstag


16:04 Uhr

McLaren hat einen "Plan B oder C"

Wie geht es bei McLaren weiter. Zuletzt hatte Zak Brown eingeräumt, dass man es sich nicht mehr lange leisten könne, Fahrer, Partner und Teams zu verprellen. Die Trennung von Honda scheint besiegelt, ein Deal mit Renault bahnt sich an. Damit hofft man, auch Alonso halten zu können. Doch auch für den Fall, dass sich der Spanier anders entscheiden sollte, sei man gewappnet.

"Er hat bisher nichts unterschrieben, die Verhandlungen laufen. Aber man muss einen Plan B oder C haben für den Fall, dass es zu keiner Einigung kommt, und diese Pläne haben wir", sagt Brown gegenüber 'ESPN'. In die Entscheidung bezüglich Honda mische sich Alonso nicht ein, erklärt er weiter. "Er stellt kein Ultimatum oder Ähnliches. Alles, was er will, ist ein konkurrenzfähiges Auto."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App