• 13. Juli 2017 · 14:39 Uhr

Hydrauliköl vorgeheizt? Mercedes und Co. sollen tricksen

Angeblich haben fünf Teams die Bodenfreiheit durch Vorwärmen von Hydrauliköl beeinflusst - Silber könnte es auf legale Art getan und seine Probleme gelöst haben

(Motorsport-Total.com) - Fünf Formel-1-Teams sollen mit dem Vorheizen der Stellglieder einer hydraulischen Hinterradaufhängung eine Grauzone des Technischen Reglements ausgenutzt und einen Rüffel von der FIA kassiert haben. Das berichtet 'auto motor und sport' im Vorfeld des Großbritannien-Grand-Prix. Wie es heißt, ginge es um Mercedes, Red Bull, Force India, Toro Rosso und McLaren. Die Silberpfeile jedoch sollen das Problem so geschickt lösen, dass die Rennleitung bisher keine Handhabe besitzt.

Foto zur News: Hydrauliköl vorgeheizt? Mercedes und Co. sollen tricksen

Hamilton könnte von einem besonders raffinierten Mercedes-Trick profitieren Zoom Download

Im Blickpunkt stehen Hinterradaufhängungen, die nicht mehr mit konventionellen Dämpfern und Stabilisatoren ausgestattet sind, sondern mit hydraulischer Technik. Um die richtige Bodenfreiheit zu erreichen, sollen die Teams das Öl in den Systemen vor den Rennen vorgewärmt haben - damit sich der Schmierstoff ausdehnt und die Viskosität verändert. Je wärmer, desto dünnflüssiger wird er. Und je dünnflüssiger das Öl, desto höher liegt das Fahrzeug und desto weicher ist es abgestimmt.

Auf Longruns ist das unter Umständen von Vorteil, denn es wirkt dem Reifenverschleiß entgegen und könnte der Grund dafür sein, warum Mercedes seiner Probleme im Umgang mit den Gummis jüngst ledig geworden ist. Die Teams könnten aber sonntags vor den Rennen Heizanlagen zum Einsatz gebracht haben, um das Öl anzuwärmen - was ein Verstoß gegen die Parc-Ferme-Regeln wäre.


Großer Preis von Großbritannien - Technik

Schließlich dürfen solche mit Heißluft arbeitenden Geräte nicht an Fahrwerkskomponenten angeschlossen werden. Deshalb - so heißt es in dem Bericht - wäre die FIA im Rahmen des Aserbaidschan-Grand-Prix deutlich geworden und hätte klargestellt, dass das Vorgehen illegal wäre. Zum Ärger Force Indias, wo man die Piloten anwies, ihre Autos in der Aufwärmrunde besonders schroff zu malträtieren, um das Hydrauliköl auf eine legale Art und Weise auf Temperatur zu bringen.

Foto zur News: Hydrauliköl vorgeheizt? Mercedes und Co. sollen tricksen

Auf der Startaufstellung das Getriebe durchzuschalten wäre völlig legal Zoom Download

Mercedes muss das nicht nötig haben. Das Gerücht, dass im W08 ein raffiniertes System die Bodenfreiheit ohne Zutun der Mechaniker steuert, macht die Runde: Da die Stellglieder innerhalb der Getriebeverschalung liegen, ist es wohl möglich, das Getriebeöl dazu einsetzen, das Hydrauliköl zu erwärmen. Zu diesem Zweck sollen laut 'auto motor und sport' die Gänge im Stand durchgeschaltet werden (in der Vorbereitungsphase in der Startaufstellung). Wärmeabstrahlung erledigt den Rest.

Nach dem aktuellen Reglement wäre der Trick nicht strafbar und vor der Saison 2019 nur zu unterbinden, wenn mit einer Konsensentscheidung die Regeln modifiziert würden. Klar, dass Mercedes nicht mitspielen würde, sofern an den Spekulationen etwas Wahres dran ist. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas verhilft die Raffinesse möglicherweise sogar zu den Vorteilen, die sich ihre Ingenieure von der auf Betreiben Ferraris im Winter verbotenen "Wunderaufhängung" versprochen hatten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Was hat ein Formel-1-Auto an Bord?

Formel1.de auf YouTube