• 09. Juli 2017 · 13:20 Uhr

Wehrlein startet aus der Boxengasse, Renault tauscht MGU-H

Österreich: Nach Problemen am C36-Ferrari-Antrieb tauscht Sauber den Motor - Red Bull und das Renault-Werksteam setzen vierte und letzte erlaubte MGU-H ein

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein startet beim Großen Preis von Österreich auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg aus der Boxengasse. Das hat das Sauber-Team nach dem Qualifying am Samstag bekanntgegeben. An Wehrleins Bolide wurde die Ferrari-Antriebseinheit ausgetauscht, weshalb der Deutsche seinen Startplatz verliert. Groß ins Gewicht fällt der Wechsel aber nicht: Wehrlein hätte den Grand Prix ohnehin vom 20. und letzten Startplatz aus in Angriff genommen.

Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein kämpfte am Samstag in Österreich bereits mit stumpfen Waffen Zoom Download

Auf der Powerstrecke in der Steiermark kämpften die Sauber-Piloten bereits das ganze Wochenende mit Problemen. Weder Wehrlein noch sein Teamkollege Marcus Ericsson präsentierten sich konkurrenzfähig und stehen abgeschlagen am Ende des Feldes. Am Sauber des Deutschen ließ sich die Batterie des Hybridsystems während der Fahrt nicht ausreichend laden, weshalb er zum zweiten Mal in dieser Saison das Qualifying-Duell gegen seinen Teamkollegen verlor. "Bisher war es noch überhaupt nicht unser Wochenende. Aber wir werden auf jeden Fall versuchen, das Maximum im Rennen herauszuholen", gibt sich Wehrlein im 'ORF' dennoch kämpferisch.

Einen Tausch der Antriebskomponenten gab es auch bei den Renault-angetriebenen Teams. Der französische Hersteller wechselte in beiden Red-Bull-Autos sowie im R.S.17 von Nico Hülkenberg die MGU-H. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem Daniel Ricciardo im Freien Training am Freitag Probleme mit der neuen Ausbaustufe des elektrischen Generators hatte. Während der Tausch in Spielberg noch nicht ins Gewicht fällt, droht allen drei Fahrern beim nächsten Wechsel Ungemach, da sie bereits die vierte und damit letzte erlaubte MGU-H verbaut haben.

Ein weiterer Wechsel würde eine Rückversetzung in der Startaufstellung um zehn Plätze bedeuten. Gleiches gilt für auch für Renault-Werksfahrer Jolyon Palmer. "Nach Baku mussten wir einiges erledigen, um die Zuverlässigkeit zu verbessern", erklärt Renault-Boss Cyril Abiteboul bei 'Motorsport.com'. "Wir mussten viele Dinge austauschen. Es waren hektische zwei Wochen und wir haben bei der MGU-H eine Entscheidung getroffen, die Daniels Problem am Freitag verursacht hat", so der Franzose. Die Schwierigkeiten würden allerdings nicht die Toro-Rosso-Piloten Carlos Sainz und Danill Kwjat betreffen, da sie noch eine andere Spezifikation verwenden.

Nachdem die Formel-1-Saison 2017 noch nicht einmal bei der Halbzeit angelangt ist, drohen im weiteren Saisonverlauf zahlreiche Strafversetzungen. "Nun geht es darum, mit dem bestehenden Material zu jonglieren. Aber Strafen sind früher oder später unvermeidlich", fürchtet Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der aber darauf verweist, dass auch Ferrari-Star Sebastian Vettel ähnliches Schicksal drohe. Der Deutsche hat bereits den vierten Turbolader verbaut. Auch die Haas-Piloten Kevin Magnussen und Romain Grosjean verwenden an diesem Wochenende bereits ihre vierte MGU-H.

Aktuelles Top-Video

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?

Mit einer 3D-Animation gehen wir in diesem Analyse-Video dem...

Fotos & Fotostrecken

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos
Highlights der Formel-1-Fahrerfotos

Australien: Fahrernoten der Redaktion
Australien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Sonntag

Grand Prix von Australien
Grand Prix von Australien
Samstag

Formel-1-Quiz

Mit was handelte Ken Tyrrell vor der Gründung seines Formel-1-Rennstalls?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion
WEC - 1.000 Meilen Sebring: Toyota bestimmt Startphase - Früher Rückschlag für Rebellion

VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an
VLN - VLN-Erdbeben: Wochenspiegel und Frikadelli kündigen Rückzug an

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant
Auto - Lamborghini Hybrid Hypercar: Premiere auf der IAA 2019 geplant

Die aktuelle Umfrage

Videos

Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Hamiltons Unterboden: Was war da los?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?
Analyse: Was ist bei Ferrari schiefgelaufen?

Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen
Rennen Melbourne 2019: Bottas' bestes Rennen

Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!
Qualifying Melbourne 2019: Wow, Mercedes!

Folge Formel1.de

// //