GP Österreich

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton fällt durch Gridstrafe weit zurück +++ Valtteri Bottas auf Pole vor Sebastian Vettel +++ Erstes Bild vom Cockpitschutz +++

20:45 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Qualifyingtag auch in den Feierabend. Meine Kollegen von der Spätschicht sind wie üblich noch ein bisschen im Dienst, und wir sehen uns dann morgen wieder - hoffentlich zu einem ähnlich spektakulären Rennen wie in Baku ;-) Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


20:31 Uhr

Reifen

Und wie immer gibt es natürlich noch den Überblick, wer morgen noch welche Reifen zur Verfügung hat. Interessant: Einige Piloten, darunter auch Hamilton und Räikkönen, haben gar keine frischen Softs mehr. Ein Nachteil? Laut Pirelli sollte man die gelben Pneus ja verwenden - zumindest in der Theorie (siehe früherer Eintrag). Schauen wir mal, welche Strategien wir morgen sehen ...


20:15 Uhr

Qualifying-Highlights

Nicht nur in unserem Bericht, sondern jetzt endlich auch im Video! Eigentlich das perfekte Abendprogramm, denn im Fernsehen kommt jetzt sowieso nichts besseres ;-)


20:06 Uhr

Frische Bilder ...

... gibt's jetzt noch einmal von der Legendenparade! Auch unsere normale Tagesgalerie haben wir natürlich noch einmal aufgestockt. Unser Tickertag neigt sich jetzt auch langsam schon wieder dem Ende zu.


Fotos: Legendenparade in Spielberg



19:53 Uhr

Vorteil Hamilton?

Interessant: Laut Pirelli ist die schnellste Strategie morgen eine Einstoppstrategie. Zunächst 26 Runden auf Supersoft und dann mit Soft bis ins Ziel. Die Variante Ultrasoft - Soft soll etwas langsamer sein. Das wäre natürlich ein Vorteil vor Lewis Hamilton, der morgen als einziger Toppilot auf Supersoft starten darf. Alle anderen müssen die Ultrasofts verwenden. Aber warten wir mal ab, denn zum einen ist das alles nur Theorie, und zum anderen könnte es morgen auch regnen. Dann wäre sowieso alles hinfällig :-)


19:37 Uhr

Bester Teamkollege: Grosjean lobt Magnussen

Dickes Lob von Romain Grosjean in Richtung Haas-Teamkollege Kevin Magnussen. Der Franzose erklärt nach seinem gelungenen Qualifying: "Schade, dass Kevin das Aufhängungsproblem hatte, weil er ansonsten auch dort vorne gewesen wäre. Er ist wirklich schnell. Wir treiben uns das ganze Wochenende gegenseitig an. Er ist der beste Teamkollege, den ich seit einer langen Zeit hatte!" Zur Erinnerung: In seiner Formel-1-Karriere fuhr Grosjean bisher bereits an der Seite von Fernando Alonso, Kimi Räikkönen, Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez.


19:24 Uhr

Startplatz 7: Perez kämpft sich zurück

Dank der Strafe gegen Lewis Hamilton wird Sergio Perez morgen von Platz 7 ins Rennen gehen - für ihn persönlich ein Erfolg. "Ich habe das erste Training verloren, und im zweiten hatte ich ein Problem mit dem Auto", erinnert er an seinen Freitag, an dem er sein Auto zunächst an Testpilot Alfonso Celis abtreten musste. "Ich hatte nur sehr wenig Zeit auf der Strecke und war wirklich weit weg. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt in Q3 schaffe", atmet er durch. Es sei eine "großartige" Leistung des gesamten Teams gewesen. Am Sonntag möchte er sich Grosjean auf P6 so schnell wie möglich schnappen und damit der beste Pilot im Mittelfeld werden.


19:08 Uhr

"Rächt" sich Hamilton an Vettel?

Damit noch einmal zurück zur Baku-Strafe gegen Vettel. Niki Lauda ist - im Gegensatz zu Jean Todt - nicht zufrieden damit und glaubt, dass die Piloten der FIA jetzt auf der Nase herumtanzen könnten. "Das milde Urteil der FIA im Fall Vettel war ein Freibrief, seine Aggressionen und Emotionen auf der Rennstrecke auszuleben", wird der Österreicher von 'auto motor und sport' zitiert. "Perfekt für egozentrische Rennfahrer, die ihr Revier behaupten wollen. Das wird auch Lewis mal inspirieren, es genauso zu machen. Es kann ja nichts passieren", so Lauda. Gibt es wirklich bald ein "Revanchefoul" ...?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte erhält man in der Formel 1 für den 10. Platz?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz