• 01. Juli 2017 · 17:07 Uhr

Renault: Warum das Motoren-Konzept für 2017 gekippt wurde

Renault hatte Ende 2016 einen zuverlässigen Motor, doch weil man sich am Ende der Entwicklung sah, musste ein neues Konzept für 2017 her

(Motorsport-Total.com) - Motorenhersteller Renault hängt seinen Konkurrenten von Ferrari und Mercedes noch ein Stück hinterher. Sowohl in der Leistung wie auch in der Zuverlässigkeit müssen die Franzosen zulegen. Dabei ist ein Problem sogar hausgemacht, denn blickt man auf die Tabelle 2016, denn fällt auf, dass man weder beim Werksteam noch bei Kundenteam Renault einen motorbedingten Ausfall hatte - in dieser Saison gab es jedoch schon einige Schäden am Aggregat.

Foto zur News: Renault: Warum das Motoren-Konzept für 2017 gekippt wurde

Renault möchte mit einem neuen Konzept langfristig besser punkten Zoom Download

Schuld ist, dass man dem Antrieb ein völlig neues Konzept verpasste. Doch warum hat man das trotz guter Zuverlässigkeit getan? Renaults Teamchef Cyril Abiteboul gibt Aufschluss: "Das alte Konzept war am Limit. Wir mussten neue Wege bestreiten, und die Zahlen geben uns Recht. Auch wenn wir dafür ein paar Schäden in Kauf nehmen mussten", meint der Franzose gegenüber 'auto motor und sport'.

Dass man derzeit ein paar Rückschläge erleiden muss, nimmt er hin. Er sieht es als "kurzfristigen Schmerz für einen langfristigen Gewinn" an. "Wir befinden uns jetzt am Anfang dieser langfristigen Erfolgsstory", betont Abiteboul weiter.

Zuletzt machte man jedoch Negativschlagzeilen, weil die Entwicklung des neuen Konzeptes nicht schnell genug voranging. Für Kanada war ein großes Update-Paket angekündigt, das man jedoch nicht brachte. Zumindest über kleine Verbesserungen der Zuverlässigkeit wurde ein kleiner Performance-Gewinn erzielt.


Zeitreise: Hülkenberg lernt Renault-Geschichte

Video wird geladen…

Die Franzosen feiern ihr Formel-1-Debüt vor 40 Jahren und der lassen alte Motoren aufheulen Weitere Formel-1-Videos

Jedoch sind diese erst mit neuen Antriebseinheiten zu erwarten. Derzeit steht man bei der zweiten verwendeten Einheit, Nummer drei und vier werden kommen - Nummer fünf möglicherweise auch. Doch das möchte man bei Renault vermeiden, weil es dann Startplatzstrafen für die Piloten hagelt. "Das bedeutet, dass wir noch zwei Chancen haben, etwas Neues zu bringen", sagt Abiteboul.

Für die dritte Einheit sind kleine Unterschiede in der Hardware geplant, die eben jene Zuverlässigkeit bringen soll. "Das wiederum wird uns helfen, das Potenzial des Motors durch andere Einstellungen noch besser zu nutzen", so der Teamchef. "Am Ende der Saison werden wir sehen, ob wir noch etwas Neues in Sachen Power bringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Dan Gurney in der Formel-1-Startaufstellung?

7 3 1 10
Anzeige motor1.com