• 01. Juli 2017 · 17:07 Uhr

Renault: Warum das Motoren-Konzept für 2017 gekippt wurde

Renault hatte Ende 2016 einen zuverlässigen Motor, doch weil man sich am Ende der Entwicklung sah, musste ein neues Konzept für 2017 her

(Motorsport-Total.com) - Motorenhersteller Renault hängt seinen Konkurrenten von Ferrari und Mercedes noch ein Stück hinterher. Sowohl in der Leistung wie auch in der Zuverlässigkeit müssen die Franzosen zulegen. Dabei ist ein Problem sogar hausgemacht, denn blickt man auf die Tabelle 2016, denn fällt auf, dass man weder beim Werksteam noch bei Kundenteam Renault einen motorbedingten Ausfall hatte - in dieser Saison gab es jedoch schon einige Schäden am Aggregat.

Foto zur News: Renault: Warum das Motoren-Konzept für 2017 gekippt wurde

Renault möchte mit einem neuen Konzept langfristig besser punkten Zoom Download

Schuld ist, dass man dem Antrieb ein völlig neues Konzept verpasste. Doch warum hat man das trotz guter Zuverlässigkeit getan? Renaults Teamchef Cyril Abiteboul gibt Aufschluss: "Das alte Konzept war am Limit. Wir mussten neue Wege bestreiten, und die Zahlen geben uns Recht. Auch wenn wir dafür ein paar Schäden in Kauf nehmen mussten", meint der Franzose gegenüber 'auto motor und sport'.

Dass man derzeit ein paar Rückschläge erleiden muss, nimmt er hin. Er sieht es als "kurzfristigen Schmerz für einen langfristigen Gewinn" an. "Wir befinden uns jetzt am Anfang dieser langfristigen Erfolgsstory", betont Abiteboul weiter.

Zuletzt machte man jedoch Negativschlagzeilen, weil die Entwicklung des neuen Konzeptes nicht schnell genug voranging. Für Kanada war ein großes Update-Paket angekündigt, das man jedoch nicht brachte. Zumindest über kleine Verbesserungen der Zuverlässigkeit wurde ein kleiner Performance-Gewinn erzielt.


Zeitreise: Hülkenberg lernt Renault-Geschichte

Video wird geladen…

Die Franzosen feiern ihr Formel-1-Debüt vor 40 Jahren und der lassen alte Motoren aufheulen Weitere Formel-1-Videos

Jedoch sind diese erst mit neuen Antriebseinheiten zu erwarten. Derzeit steht man bei der zweiten verwendeten Einheit, Nummer drei und vier werden kommen - Nummer fünf möglicherweise auch. Doch das möchte man bei Renault vermeiden, weil es dann Startplatzstrafen für die Piloten hagelt. "Das bedeutet, dass wir noch zwei Chancen haben, etwas Neues zu bringen", sagt Abiteboul.

Für die dritte Einheit sind kleine Unterschiede in der Hardware geplant, die eben jene Zuverlässigkeit bringen soll. "Das wiederum wird uns helfen, das Potenzial des Motors durch andere Einstellungen noch besser zu nutzen", so der Teamchef. "Am Ende der Saison werden wir sehen, ob wir noch etwas Neues in Sachen Power bringen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen