• 01. Juli 2017 · 15:25 Uhr

Williams: Dokumentation zu 40 Jahren Teamgeschichte

In diesem Jahr wird eine neue Dokumentation über das Williams-Team erscheinen, die vor allem einen Einblick in die wichtige Rolle der Familie geben soll

(Motorsport-Total.com) - Zum 40-Jährigen Jubiläum des Williams-Teams wird in diesem Sommer ein Dokumentarfilm erscheinen, der die Geschichte des Traditionsrennstalls von Frank Williams erzählt. Vom ersten Grand Prix 1977 bis zum heutigen Tag bringt Morgan Matthews Einblicke, die auf dem Buch "A different kind of life" (deutsche Ausgabe "Dein Schmerz geht durch mein Leben") von Franks Ehefrau Virginia Williams basieren.

Foto zur News: Williams: Dokumentation zu 40 Jahren Teamgeschichte

Frank Williams und seine Familie stehen im Mittelpunkt einer neuen Dokumentation Zoom Download

Zu sehen sein sollen "legendäre Rennaufnahmen", dazu Interviews mit Größen wie Mit-Gründer Patrick Head sowie den Weltmeistern Jackie Stewart, Nigel Mansell oder Nelson Piquet. Das Team selbst beschreibt den Streifen als "ehrliches, authentisches und aufschlussreiches Portrait über eine der außergewöhnlichsten Geschichten im Motorsport".

"Ich hoffe, dass die Fans den Film genauso genießen werden, wie ich es genossen habe, Teil des Motorsports zu sein", sagt Teamgründer Frank Williams. "Ich freue mich, dass die Leute hinter dem Team und auch meine Familie als die wahren Helden aus der Geschichte hervorgehen", so der Brite.

Auch seine Tochter Claire Williams ist begeistert: "Der Film ist eine Geschichte der zwei großen Lieben im Leben meines Vaters. Jeder kennt Franks pure Leidenschaft für den Motorsport, aber nicht jeder kennt die bemerkenswerte Story über die Hochzeit meiner Eltern und wie diese Dinge neben den Höhen und Tiefen des Teams bestehen konnten. Ich freue mich, dass gezeigt wird, wie wichtig meine Mutter für den Erfolg des Teams war."

"Ich hoffe, dass es die Leute so sehr inspiriert, wie die Geschichte meiner Eltern mich inspiriert hat", meint Claire Williams weiter. "Wie mein Vater es wollen würde, sind wir stolz auf unsere Geschichte, aber bereit für die Zukunft."

Frank Williams hatte seine Ehefrau Virginia 1974 geheiratet und drei Jahre später seinen ersten Grand Prix mit seinem eigenen Team bestritten. Das Paar hat mit Jonathan Claire und James Williams drei Kinder hervorgebracht. Virginia Williams starb 2013 nach einem Krebsleiden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs