GP Aserbaidschan

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Harte Kritik von Hamilton an Vettel +++ Ferrari-Pilot kann seine Strafe nicht verstehen +++ Räikkönen sauer auf Bottas +++

22:09 Uhr

Das war's für heute!

Damit endet dieser lange und kontroverse Renntag in Baku - im wahrsten Sinne, denn in Aserbaidschan ist es bereits nach Mitternacht. Ruben Zimmermann verabschiedet sich damit zunächst einmal in den Feierabend, aber meine Kollegen sind heute natürlich noch für ein paar Stunden mit weiteren spannenden News für dich da :-) Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Ich wünsche Dir noch einen ruhigen und entspannten Abend. Den können wir nach diesem Rennen sicher alle gebrauchen ... Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Aserbaidschan



22:00 Uhr

Marko fordert Verstappen zu Geduld auf

Gegen Ende unseres Tickertages damit noch einmal zu Max Verstappen, der heute natürlich auch zu den großen Verlierern zählt. Helmut Marko fordert den Niederländer - auch nach dem wiederholten Ausfall - weiterhin zu Geduld auf. "Die muss er haben. Er muss auch lernen, durch solche Rückschritte durchzugehen", erklärt der Österreicher und ergänzt: "Irgendwann hört seine Serie wieder auf. Er muss sich an dem aufrichten, was sein Speed ist, und der ist wirklich unglaublich. Im Qualifying hat er einen kleinen Fehler gemacht. Auch er muss da noch perfekt werden. Aber das kommt schon noch. Aber natürlich ist es jetzt eine ganz harte Zeit für ihn."


21:47 Uhr

Red Bull endlich konkurrenzfähig?

Natürlich profitierte Daniel Ricciardo bei seinem Sieg heute auch von den äußeren Umständen. Trotzdem zeigt der Erfolg in Baku, dass Motorenpartner Renault Fortschritte beim Antrieb gemacht hat. "Es lagen heute Autos mit alle möglichen Antrieben vor mir, und wir konnten sie entweder überholen oder zumindest dranbleiben. Wir hatten an diesem Wochenende ein paar kleine Updates, und die scheinen geholfen zu haben. Das ist positiv." Wir sind mal gespannt, ob die Bullen beim Heimrennen in Spielberg in zwei Wochen auch so gut mithalten können.


21:37 Uhr

Wolff: Zwischenfall nicht hilfreich ...

Der Österreicher ist sich jedenfalls sicher, dass es in der WM nun deutlich heißer zugehen wird als bisher. "Jetzt haben wir eine Situation, die deutlich kontroverser ist", erklärt er und ergänzt: "Es war immer klar, dass das passieren kann, wenn es enger wird. Ich denke, dass der grundlegende Respekt da ist. Sie sind zwei Größen des Sports. Aber die heutigen Ereignisse haben ihrer Beziehung sicher nicht geholfen." Wolff weiter: "Die beiden haben zusammen sieben Weltmeisterschaften. Sebastian weiß, dass er heute nicht gut aussah ..."


21:27 Uhr

Wolff will Vettel nicht verurteilen

Bei Toto Wolff kommt Sebastian Vettel übrigens deutlich besser weg als bei Lewis Hamilton. "In einem Rennauto kochen die Emotionen hoch", weiß der Österreicher und erklärt, dass Vettel den falschen Eindruck gehabt habe, dass Hamilton einen "Brake-Test" machen wollte. Auch er verweist darauf, dass die Daten Hamilton entlasten. "Er (Vettel) hat die Situation falsch beurteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Absicht in ihn gefahren ist. Ich würde gerne persönlich mit ihm sprechen und hören, was er dazu zu sagen hat", so Wolff. Wenigstens eine Person aus dem Mercedes-Lager, die mit Vettel reden will ;-)


21:16 Uhr

Vettel hat Hamiltons Nummer gar nicht ...

Bleiben wir gleich einmal beim Thema des Tages. Vettel kündigte ja an, in den kommenden Tagen das Gespräch mit Hamilton suchen zu wollen. Dessen Reaktion auf die Frage, ob er den Anruf annehmen wird: "Zunächst einmal hat er meine Nummer gar nicht ..." Der Brite ergänzt: "Ich lasse lieber Taten auf der Strecke folgen, das ist das Wichtigste für mich." Vettels Verhalten in dieser Situation sei außerdem "respektlos" gewesen. Sagen wir mal so: Wenn Vettel wirklich das Gespräch suchen will, wäre es für ihn wohl das geringste Problem, Hamiltons Nummer zu bekommen ...


21:03 Uhr

Hamilton stellt klar: Kein "Brake-Test"!

Lewis Hamilton stellt noch einmal klar, dass er gegen Sebastian Vettel keinen "Brake-Test" gemacht hat - und kann das sogar beweisen. Er berichtet: "Die Stewards haben sich meine Daten angesehen, und ich habe keine Strafe bekommen, weil ich keinen (Brake-Test) gemacht habe. [...] Ich habe das Rennen angeführt, warum sollte ich das also machen? Vor dem Safety-Car hatte ich einen guten Vorsprung." Er habe sich in der fragliche Kurve einfach so verhalten, wie in allen Runden zuvor - und das belegen die Daten auch. An der entsprechenden Stelle verlangsamte Hamilton während des Safety-Cars immer.


20:52 Uhr

Hätte Massa gewinnen können?

Viele Teams sind der Meinung, dass ihnen heute ein Sieg durch die Lappen gegangen ist. Mercedes, Ferrari, Force India - und nun auch Williams. Paddy Lowe erklärt: "Felipe hatte ein Problem mit der Aufhängung, was mich sehr ärgert. Wir glauben wirklich, Felipe hätte das Rennen heute ohne diesen Defekt gewinnen können. Wir hätten sogar die Chance auf ein Doppelpodest gehabt." Der Brasilianer selbst ist ebenfalls "enttäuscht" und glaubt auch, dass man die Chance gehabt hätte, beide Autos aufs Podium zu bringen. "Und vielleicht sogar auf einen Sieg ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz