• 20. Juni 2017 · 22:17 Uhr

Nicht mal für viel Geld: Williams beerdigt Honda-Gerüchte

Claire Williams kommentiert Spekulationen, ihr Team könne Mercedes zugunsten der Japaner verlassen - Williams kein Grund für eine McLaren-Honda-Scheidung

(Motorsport-Total.com) - Ging es im vergangenen Jahr fast nur darum, welcher Mercedes-Pilot als Sieger aus einem Grand-Prix-Wochenende hervorgeht, ist die Formel-1-Saison 2017 auch dank der neuen Stärke von Ferrari wesentlich unberechenbarer. Böse Zungen behaupten allerdings, genauso vorhersehbar wie ein Mercedes-Triumph 2016 ist in diesem Jahr die Tatsache, dass in jedem Rennen der Honda-Motor kaputt geht. Sehr zum Leidwesen von Partner McLaren haben die Japaner im dritten Anlauf nach ihrem Comeback sogar noch einen Schritt zurückgemacht und lassen Fans und Experten ratlos zurück.

Foto zur News: Nicht mal für viel Geld: Williams beerdigt Honda-Gerüchte

Claire Williams stellt klar, dass keine Gespräche mit Honda stattgefunden haben Zoom Download

Umso überraschend waren Gerüchte aus England, dass das Williams-Team für die kommende Saison eine Partnerschaft mit Honda plant und Antriebspartner Mercedes den Rücken kehren will. Motorsport-Journalist Roger Benoit hatte entsprechende Spekulationen in der Schweizer Tageszeitung 'Blick' aufgegriffen. Auf den ersten Blick hat der Gedanke durchaus Charme: 1983 bis 1987 war der britische Traditionsrennstall mit japanischer Power unterwegs und gewann in dieser Zeit 24 Grands Prix. 1987 wurde man mit Nelson Piquet sogar Weltmeister.

Doch die stellvertretende Teamchefin Claire Williams schiebt allen Gerüchten den Riegel vor und sagt bei 'talkSPORT 2' entschieden: "Wir haben eine tolle Partnerschaft mit Mercedes. Sie haben uns geholfen, vom neunten auf den dritten Platz der Konstrukteurs-WM (in der Saison 2015; Anm. d. Red.) zu kommen." Die 40-Jährige bekennt sich klar zum Weltmeister-Motor und schiebt hinterher: "Warum sollte man das ändern - zugunsten eines Antriebs, der noch nicht mal wettbewerbsfähig ist."


Fotostrecke: Formel-1-Meilensteine mit zwölf Zylindern

Williams bringt auf den Punkt, was viele Formel-1-Fans denken. Dennoch hatten die Gerüchte über Gespräche mit Honda für Wirbel gesorgt. Formel-1-Insider Benoit mutmaßte sogar, Williams könne neues Honda-Werksteam werden und damit endgültig zum Sargnagel der Allianz mit McLaren. Doch die Teamverantwortliche stellt klar: "Ich kann kategorisch ausschließen, dass Gespräche stattgefunden haben. Wir sind nicht der Grund für irgendeine Trennung und wir werden auch nicht bekanntgeben, dass wir 2018 zusammenarbeiten", so die Britin.

Nicht mal viel Geld könne die Macher des Traditionsrennstalls derzeit von einer Kooperation mit den krisengeschüttelten Japanern überzeugen. "Wir alle wissen, dass sie viel Geld in McLaren stecken. Aber wenn ich das Für und Wider abwäge, dann bleibe ich lieber bei unserem Budget und habe das viertschnellste Auto im Feld, als dass wir im Geld schwimmen, dafür aber wieder auf den neunten Platz zurückfallen", so das abschließende Dementi der Tochter von Sir Frank Williams.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube