• 18. Juni 2017 · 13:54 Uhr

Honda: Frustration bedeutet nicht gleich Trennung

Hondas Motorenchef Yusuke Hasegawa möchte von einer entschiedenen Trennung von McLaren nichts wissen: "Frustration heißt nicht gleich Scheidung"

(Motorsport-Total.com) - Es ist beinahe wie in einer Seifenoper: Trennen sie sich nun oder nicht? Es geht um die derzeitige Zweckbeziehung zwischen McLaren und Honda. Was vor drei Jahren als große Liebesgeschichte begann, die stark von der Nostalgie der 80er-Jahre geprägt war, ist mittlerweile in einer großen Ehekrise angelangt. Weil Honda von einem Debakel ins nächste schlittert, ist die Geduld bei McLaren langsam am Ende.

Foto zur News: Honda: Frustration bedeutet nicht gleich Trennung

Yusuke Hasegawa schließt sich den Trennungsgerüchten nicht an Zoom Download

"Die Grenze ist erreicht", hatte McLaren-Geschäftsführer Zak Brown zuletzt verlauten lassen. Das Team ist mehr als frustriert über die bislang punktelose Saison und kokettiert offen mit einem Wechsel des Herstellers. Hondas Motorenchef Yusuke Hasegawa hat Verständnis für die Aussagen von Brown, doch dass die Situation automatisch zur Trennung führen würde, verneint der Japaner.

"Wir sind frustriert, aber Frustration im Rennen zu spüren, heißt nicht gleich, dass sie sich scheiden lassen oder den Vertrag beenden wollen", betont Hasegawa gegenüber 'Racer'. "Die Frustration im Rennen und die Entscheidung über die Zusammenarbeit sind zwei verschiedene paar Schuhe."


McLaren-Honda: So funktioniert Alonsos Lenkrad

Video wird geladen…

Der Spanier erklärt, welche Knöpfchen er wann drehen muss Weitere Formel-1-Videos

Für Hasegawa habe sich seit den Wintertestfahrten in Barcelona nichts geändert. Schon damals sah es so aus, als würde McLaren-Honda ein schwieriges Jahr erwarten. Doch mit dem Ausmaß der Krise dürfte das Team damals nicht gerechnet haben. Nicht nur dass Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne ständig über fehlende Leistung klagen, zehnmal wurde das Auto vor Fallen der Zielflagge abgestellt (oder gar nicht erst gestartet).

"Alle sind weiterhin frustriert, und natürlich sind auch wir frustriert", sagt Hasegawa, der sich ein gutes Ergebnis wünschen würde, weil das dem Team Auftrieb geben sollte. Und trotz der negativen Kommentare sieht der Japaner den Zusammenhalt mit McLaren noch groß: "Auch in so einer schwierigen Situation haben wir eine sehr starke Verbindung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel 1 App