• 19. Juni 2017 · 08:29 Uhr

Kubica hat Gänsehaut: Max Verstappen ist "phänomenal"

"Die Entdeckung der vergangenen Jahre": Bei Formel-1-Pilot Max Verstappen gerät sogar der sonst so cool Robert Kubica regelrecht ins Schwärmen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica hat sich als Fan von Max Verstappen geoutet. "Verstappen ist phänomenal", sagt Kubica im Interview mit dem polnischen TV-Sender 'Sport Eleven' über den Red-Bull-Youngster, der ihn vor allem im vergangenen Jahr mit seiner unerschrockenen und angriffslustigen Fahrweise immer wieder begeistert hat.

Max Verstappen

Max Verstappen begeistert Robert Kubica mit aggressiven, aber reifen Art Zoom Download

"Im vergangen Jahr konnte er etwas riskieren", sagt Kubica über Saison 2016. "Er hatte kein Auto, mit dem er um die Meisterschaft fahren konnte und hat daher versucht, jede Gelegenheit zu nutzen." Und das mit Erfolg, wie nicht nur seine starke Vorstellung beim Regenrennen in Sao Paulo gezeigt habe.

Beim Gedanken an den Grand Prix von Spanien 2016, bei dem Verstappen gleich in seinem ersten Rennen nach dem Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull seinen ersten Sieg gefeiert hatte und mit 18 Jahren zum jüngsten Grand-Prix-Sieger in der Geschichte der Formel 1 geworden war, gerät der sonst cool und abgeklärt wirkende Kubica regelrecht ins Schwärmen.

"Ich bin kein sonderlich emotionaler Typ, aber sein Sieg im vergangenen Jahr in Barcelona hatte historische Dimensionen", sagt der Pole, den vor allem beeindruckt, wie weit Verstappen trotz seines jungen Alters in seiner fahrerischen Entwicklung schon ist.

"Wenn ich daran denke, wie er es gemacht hat, in welcher Zeit er diesen Weg gegangen und wie reif er als Fahrer ist, bekomme ich Gänsehaut", schwärmt Kubica. Für ihn steht daher fest: "Er ist die Entdeckung der vergangenen Jahre."

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

GP China: Fahrernoten der Redaktion
GP China: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Samstag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Freitag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Technik

Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Jean-Eric Vergne in der Formel 1?

5 7 0 10

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC 2018/19: ByKolles und Manor komplettieren Fahrerkader
WEC - WEC 2018/19: ByKolles und Manor komplettieren Fahrerkader

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp
NR24 - 24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp

Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash
NASCAR - Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash

Die aktuelle Umfrage

Videos

China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai

L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai
L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai

Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau

Folge Formel1.de