• 19. Juni 2017 · 08:29 Uhr

Kubica hat Gänsehaut: Max Verstappen ist "phänomenal"

"Die Entdeckung der vergangenen Jahre": Bei Formel-1-Pilot Max Verstappen gerät sogar der sonst so cool Robert Kubica regelrecht ins Schwärmen

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica hat sich als Fan von Max Verstappen geoutet. "Verstappen ist phänomenal", sagt Kubica im Interview mit dem polnischen TV-Sender 'Sport Eleven' über den Red-Bull-Youngster, der ihn vor allem im vergangenen Jahr mit seiner unerschrockenen und angriffslustigen Fahrweise immer wieder begeistert hat.

Foto zur News: Kubica hat Gänsehaut: Max Verstappen ist "phänomenal"

Max Verstappen begeistert Robert Kubica mit aggressiven, aber reifen Art Zoom Download

"Im vergangen Jahr konnte er etwas riskieren", sagt Kubica über Saison 2016. "Er hatte kein Auto, mit dem er um die Meisterschaft fahren konnte und hat daher versucht, jede Gelegenheit zu nutzen." Und das mit Erfolg, wie nicht nur seine starke Vorstellung beim Regenrennen in Sao Paulo gezeigt habe.

Beim Gedanken an den Grand Prix von Spanien 2016, bei dem Verstappen gleich in seinem ersten Rennen nach dem Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull seinen ersten Sieg gefeiert hatte und mit 18 Jahren zum jüngsten Grand-Prix-Sieger in der Geschichte der Formel 1 geworden war, gerät der sonst cool und abgeklärt wirkende Kubica regelrecht ins Schwärmen.

"Ich bin kein sonderlich emotionaler Typ, aber sein Sieg im vergangenen Jahr in Barcelona hatte historische Dimensionen", sagt der Pole, den vor allem beeindruckt, wie weit Verstappen trotz seines jungen Alters in seiner fahrerischen Entwicklung schon ist.

"Wenn ich daran denke, wie er es gemacht hat, in welcher Zeit er diesen Weg gegangen und wie reif er als Fahrer ist, bekomme ich Gänsehaut", schwärmt Kubica. Für ihn steht daher fest: "Er ist die Entdeckung der vergangenen Jahre."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com