Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Pinkel-Gate geht in die nächste Runde

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Warum Button auch in Vettels Cockpit pinkeln soll +++ McLaren-Bosse auf Mission? +++ Pirelli über Ferraris Test-Vorteil +++

17:58 Uhr

Countdown läuft

Das nächste Rennwochenende kommt bestimmt - leider nur nicht an diesem. Aber wir werden Dich trotzdem bei Laune halten. Denn auch an rennfreien Wochenenden tickern wir durch. Schließlich gibt es sich in der Königsklasse immer etwas zu erzählen und wir wollen sicherstellen, dass Dir nichts entgeht. Du kannst also schon morgen wieder reinklicken, dann wird Dich meine Kollegin Maria Reyer auf dem Laufenden halten. Rebecca Friese verabschiedet sich für heute erst einmal und wünscht noch einen schönen Feierabend!


17:44 Uhr

Vorsicht mit dem Humor!

Der funktioniert in der Königsklasse nicht immer. Hemberys launiges Interview hat aber so ein paar Lacher drin. Er glaubt nämlich nicht, dass es nur die Reifen sind, die über den Rennausgang entscheiden. "Es gibt Situationen, in denen manche Teams es besser hinbekommen, Performance aus den Reifen zu bekommen, als andere", sagt er. Auf die Frage, ob also das cleverere Team gewinnt, antwortet der Brite lachend: "Oder das mit dem meisten Geld!" Eieiei, wenn da mal nicht so viel Wahrheit drinstecken würde?


17:20 Uhr

Das "italienisches Mysterium"

Ferrari kann gut mit Pirelli. Ob das an der gemeinsamen italienischen Herkunft liegt, wie Toto Wolff angedeutet hat, oder man den Verschwörungstheorien glauben soll, die geheime Absprachen vermuten - wer weiß das schon genau. Vielleicht findet das aber auch alles nur im Kopf statt. Fakt ist, Sebastian Vettel ist mehr Reifentests gefahren als Lewis Hamilton.

"Er hat uns viel Feedback gegeben", bestätigt auch Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gegenüber 'Formula1.com'. "Wir sind ihm sehr dankbar dafür, denn wir sind auf Feedback von Toppiloten angewiesen. Aber es war ein Blindtest. Ich bezweifle daher, dass er praktisch etwas lernen konnten. Vielleicht hat es ihm psychologisch geholfen."

Dass Mercedes in diesem Jahr Probleme hat, die Pneus auf Temperatur zu bringen, sieht Hembery nicht so eng: "Es ist ja nicht so, als hätten sie eine schlechte Saison. Sie haben ja schon Rennen gewonnen. Und in Montreal konnte Lewis im Qualifying eine Traumzeit hinlegen. Wenn das Probleme sind, hätte die bestimmt jeder gerne", lacht er.


16:56 Uhr

Kann man mal machen

Du denkst, du hast vom Kanada-Grand-Prix schon alles gesehen? Wir hätten da noch einen Nachtrag. Unser Blick hinter die Kulissen hat mal wieder aufgespürt, was neben den Geschehnissen auf der Strecke so alles in Montreal ging - und das war wieder einiges. Von Stars und Sternchen mal abgesehen, spielten auf Hamiltons Hunde wieder eine Rolle - und kreative Fans! Dass das mit dem Pinkeln in fremde Cockpits übrigens keinen Sinn macht, musste Alonso am Wochenende noch einmal aufklären.


Fotostrecke: F1 Backstage: Montreal


16:25 Uhr

In die Wiege gelegt

Man kennt sie ja, die ehrgeizigen Väter. Solche Jos Verstappens oder Anthony Hamiltons, die ihre Söhne schon ein bisschen getriezt haben, um sie auf den rechten Motorsportweg zu lenken. Bei Carlos Sainz war das anders. Dessen gleichnamiger Vater hatte noch allerhand mit seiner äußert erfolgreichen Rallye-Karriere zu tun, als sein dreijähriger Filius ihn überraschte.

"Mein Vater sah, dass ich plötzlich einen Scandinavian Flick konnte", erzählt Sainz gegenüber 'Crash.net' über seine ersten Fahrversuche in einem Kinder-Elektroauto. "Er sagte: 'Wer hat ihm das beigebracht', denn zu der Zeit war er noch 300 Tage im Jahr unterwegs. Er war sehr überrascht, dass in mir Talent zu schlummern schien."

Der 22-Jährige schätzt sich übrigens nur auf Rennstrecken schneller als sein Vater ein. "Auf Eis und allem, was keiner Rennstrecke ähnelt, ist mein Vater schneller." Und mit echten Rallyes kommt der Junior auch noch nicht zurecht - des Aufschriebs wegen. "Ich kann mich schwer darauf verlassen, dass mir jemand sagt, welchen Winkel die nächste Kurve hat."


15:45 Uhr

Selbstironie

Schön, wenn ein Weltmeisterteam noch über sich selbst lachen kann. Denn auf Bottas' Rasenmäher-Tweet antworten sie: "Der hat wenigstens einen kurzen Radstand". Der W08-Lulatsch der Silberpfeile steht nämlich unter Verdacht, wegen seiner Länge so schwer ins Reifenfenster zu kommen.


15:37 Uhr

Im Race-Trimm

Valtteri Bottas hat Schwierigkeiten, die Bahn zu halten und findet die Ideallinie nicht. Der Mercedes-Pilot pflügt hier zwar durchs Feld, aber sein Antrieb brauch Anschubhilfe. Er klagt über balance-Schwierigkeiten und muss hier unbedingt noch am Set-up arbeiten :D


15:07 Uhr

Motoren-Hoffnung

Über die Antriebseinheiten wird ja bereits heiß diskutiert, seit man die Flüstermotoren 2014 eingeführt hat. Für die Zeit ab 2021 wird nach einer neuen Lösung gesucht. Die Fans hoffen dabei natürlich auf eine Verbesserung. Aber könnte es auch noch schlimmer kommen - Stichwort: Formel E?!

"Das ist ausgeschlossen", sagt FIA-Präsident Jean Todt zum Glück gegenüber der Zeitung 'La Presse'. "Die Formel 1 ist eine ganz andere Disziplin", erklärt er und schließt damit reine Elektromotoren aus. Er sei zwar ein großer Fan der Formel E, halte aber die Hybridlösung für die Königsklasse am sinnvollsten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen