• 13. Juni 2017 · 15:53 Uhr

Palmer ratlos: Teamkollege Hülkenberg fährt ihm um die Ohren

Jolyon Palmer sieht im internen Renault-Duell gegen Nico Hülkenberg kein Land - Er will nicht auf den Teamkollegen schauen und sich auf seinen Job konzentrieren

(Motorsport-Total.com) - Drei Piloten haben in der Formel-1-Saison 2017 noch kein einziges Qualifyingduell gegen ihren Teamkollegen gewonnen: Lance Stroll, Stoffel Vandoorne und Jolyon Palmer. Während die beiden erstgenannten Fahrer sich immerhin noch auf den "Rookie-Bonus" berufen können, gilt diese Ausrede bei Jolyon Palmer nicht. Der Brite fährt bereits seine zweite Saison für Renault, wird dort von seinem neuen Teamkollegen Nico Hülkenberg aber trotzdem regelmäßig in Grund und Boden gefahren.

Foto zur News: Palmer ratlos: Teamkollege Hülkenberg fährt ihm um die Ohren

Jolyon Palmer war gegen Nico Hülkenberg in dieser Saison bisher komplett chancenlos Zoom Download

Auch an den Sonntagen sieht es nicht anders aus: Während der Deutsche in vier der letzten fünf Rennen punktete und bereits 18 Zähler auf dem Konto hat, wartet Palmer noch immer auf sein erstes Top-10-Ergebnis in dieser Saison. "Nico hat einen guten Job gemacht. Er ist sehr schnell, und ehrlich gesagt schaue ich nicht zu sehr auf die andere Seite der Garage. Ich schaue auf mich selbst", erklärt Palmer.

Auch in Kanada bot sich am vergangenen Wochenende wieder einmal das bereits bekannte Bild. Während Hülkenberg den Sprung in Q3 schaffte, musste sich Palmer mit Startplatz 15 begnügen. Fast neun Zehntel fehlten ihm im zweiten Qualifyingsegment auf den Teamkollegen. "Ich habe keine Erklärung dafür. Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas total falsch gemacht habe", grübelt Palmer.

"Es sind kleine Dinge, die den Unterschied machen", vermutet der GP2-Champion von 2014, der nicht zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere unter Druck steht. Viele Beobachter waren bereits überrascht, dass Palmer sein Renault-Cockpit nach einem eher durchwachsenen Vorjahr auch 2017 behalten durfte. Diese Kritiker dürften sich nach den ersten Saisonrennen in ihrer Meinung bestätigt sehen.


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2017

"Ich muss einfach so gut wie möglich fahren. Was auf der anderen Seite der Garage passiert, spielt keine Rolle", erklärt Palmer, der sich von dem großen Rückstand auf den Teamkollegen nicht entmutigen lassen will. "Nico macht einen sehr guten Job, er ist extrem schnell - besonders im Qualifying", lobt der 26-Jährige. Er wolle sich einfach darauf konzentrieren, alles aus dem Auto heraus zu holen.

Doch woher kommt dieser große Rückstand auf den Deutschen, und was kann Palmer vor allem tun, um die Lücke in den kommenden Wochen und Monaten zu verkleinern? Seine Antwort auf beide Fragen ist ein Satz, den man von ihm in letzter Zeit ziemlich häufig hört: "Ich weiß es nicht ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen