• 09. Juni 2017 · 11:36 Uhr

Sebastian Vettel beteuert: Vertrag für 2018 noch "kein Thema"

Für Sebastian Vettel haben Vertragsverhandlungen für 2018 keine Eile: Fokus auf aktuelle Saison gerichtet - Kimi Räikkkönens Zukunft steht fest

(Motorsport-Total.com) - Wird Sebastian Vettel 2018 für Ferrari fahren oder wechselt er zu Mercedes? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die Mehrheit im Formel-1-Fahrerlager. Fakt ist: Der Vertrag des Deutschen mit der Scuderia läuft Ende 2017 aus. Eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit den Italienern wurde bis dato noch nicht unterzeichnet.

Foto zur News: Sebastian Vettel beteuert: Vertrag für 2018 noch "kein Thema"

Sebastian Vettel: Bleibt er bei Ferrari oder wechselt er 2018 zu Mercedes? Zoom Download

Und der Ferrari-Pilot scheint keine Eile zu haben, über seine Zukunft in der Königsklasse zu entscheiden. "Eine Vertragsverlängerung ist momentan kein Thema", so der Führende in der Fahrer-WM. Es möge für Außenstehende ungewöhnlich erscheinen, doch für ihn zähle es im Moment nicht.

Vettel erklärt, dass der Kampf um die Weltmeisterschaft derzeit Priorität hat. "Wir konzentrieren uns auf dieses Jahr und jede einzelne Station", sagt er und gesteht: "Ehrlich gesagt hatten wir bis jetzt gar nicht die Zeit und die Ruhe, dass wir uns darüber unterhalten."

"Momentum aufrechterhalten"

Alle in Maranello sind "drauf und dran, das Momentum aufrechtzuerhalten", sagt der 29-Jährige. Dies sei das Hauptziel. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Zeit es zulässt, wird er sich mit Sergio Marchionne und Maurizio Arrivabene zusammensetzen und über eine Vertragsverlängerung sprechen, so Vettel. Wenn es nach dem Ferrari-Boss Marchionne geht, dann "kann er bleiben, solange er möchte".


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2017

Sollte der Ferrari-Pilot die Weltmeisterschaft 2017 gewinnen, dann dürfte dies Auswirkungen auf seinen neuen Kontrakt haben. Denn der fünfte WM-Titel würde den Wert des Deutschen und sein Gehalt steigern. Sollten die Roten wider Erwarten im Laufe der Saison schwächeln, könnte ein Wechsel zu Mercedes attraktiver erscheinen.

Aus diesem Grund ist es nachzuvollziehen, dass Vettel eine Entscheidung über einen Verbleib bei der Scuderia oder einen Wechsel zu einem anderen Team noch hinauszögern möchte.

Räikkönens Zukunft steht fest

Die Zukunft seines Teamkollegen Kimi Räikkönen hingegen scheint bereits geklärt zu sein. Der Vertrag des Finnen läuft genau wie der Vettels am Ende der Saison aus und der "Iceman" weiß bereits, was er 2018 machen wird. "Meine Pläne stehen fest, aber ich werde sie noch nicht verraten", sagt Räikkönen. "Die Leute, die es wissen müssen, wissen es." Alle anderen gehe es nichts an.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Kanada


So viel ist sicher: Er hat keine Vereinbarung für nächstes Jahr, offenbart er. Und "das, was in Monaco passiert ist, hat nichts mit meinem Vertrag zu tun", stellt der 37-Jährige klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz