• 26. Mai 2017 · 13:35 Uhr

Sebastian Vettel: Ferrari-Boss suggeriert Lebenszeit-Vertrag

Sergio Marchionne meint, der Deutsche könne "solange er will" bei der Scuderia bleiben - Verhandlungen im Vorjahr scheiterten an sportlicher Form

(Motorsport-Total.com) - Der Poker um eine Vertragsverlängerung Sebastian Vettels in Maranello hat begonnen: Ferrari-Präsident Sergio Marchionne bietet seinem Piloten eine Verlängerung seines Ende 2017 auslaufenden Vertrages an - und zwar auf Lebenszeit. "Wenn er mit dem Auto glücklich ist und es mag, kann er bleiben, solange er möchte", erklärt er italienischen Medien. Die Aussage darf als Adelung verstanden werden, schließlich ist der FIAT-Sanierer eher für ruppigen Umgang mit Angestellten bekannt.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Ferrari-Boss suggeriert Lebenszeit-Vertrag

Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene könnten noch lange ein Gespann bleiben Zoom Download

Es schwingt aber auch eine Portion Verhandlungstaktik mit. "Wir haben im vergangenen Jahr miteinander gesprochen. Damals waren wir jedoch sehr nervös, weil das Auto nicht gut war", so Marchionne. Heißt im Klartext, dass man aufgrund der unklaren sportlichen Aussichten und des Rückstandes auf Mercedes Vettel nicht überzeugen konnte. Das lässt sein Boss auch durchblicken: "Wir versuchen, ihm das Auto zur Verfügung zu stellen, das er haben will, und dann liegt es an ihm."

Es ist ungewöhnlich, dass sich die Mythosmarke einem Piloten so sehr anbietet - schließlich steht nirgends das Team so sehr im Vordergrund wie bei Ferrari. Jedoch kann Vettel angesichts des ebenfalls zum Jahresende auslaufenden Mercedes-Vertrages Valtteri Bottas' mit der Drohkulisse spielen, sich 2018 den Silberpfeilen anzuschließen. Da Kimi Räikkönens Form schon länger nicht mehr stimmt und die Fortsetzung seiner Karriere ungewiss ist, ist Ferrari längst unter Druck geraten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com