• 30. Mai 2017 · 12:18 Uhr

Fernando Alonso: Was die Formel 1 vom Indy 500 lernen kann

Während Fernando Alonso beim Spektakel von Indy weilte, gähnte die Formel 1 in Monaco vor sich hin: Der Spanier sieht aber keine Kopiermöglichkeiten

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hatte am Sonntag beim Indy 500 eine aufregende Zeit. Der Spanier erlebte die komplette Klaviatur der Gefühle: von seiner ersten Führung als Rookie bis zum bitteren Motorschaden kurz vor Schluss. Das Indy 500 war ein wahres Spektakel, nun muss Alonso wieder in den Alltag Formel 1, die trotz des Saisonhöhepunktes in Monaco einen lange Zeit eher monotonen Sonntag verlebte.

Foto zur News: Fernando Alonso: Was die Formel 1 vom Indy 500 lernen kann

Fernando Alonso findet es schwierig, Dinge aus Indianapolis zu kopieren Zoom Download

Der Spanier hat nun einen Einblick in beide Welten bekommen und könnte doch sicherlich ein paar Schwachstellen nennen, um die Königsklasse zu einem solchen Spektakel wie in Indianapolis zu verhelfen. "Es gibt mit Sicherheit Dinge, die die Formel 1 von hier lernen kann", nickt der McLaren-Pilot im Anschluss an das Rennen. Doch er muss gleich den Zahn ziehen, denn das meiste davon dürfte nicht funktionieren.

"Man kann das nicht einfach so von hier nach da kopieren - und umgekehrt", unterstreicht er, dass man die Events nicht miteinander vergleichen könne. Denn was in der Formel 1 funktioniert, funktioniere nicht notwendigerweise auch in der IndyCar-Serie - oder andersherum. "Sie müssen die Dinge behalten, die in der Formel 1 funktionieren", sagt Alonso. "Beide Serien sind zwar unterschiedlich, aber beide machen Spaß."

Den größten Unterschied zum Indy 500 sieht der zweimalige Weltmeister vor allem im unvorhersehbaren Rennen. Auf dem Indianapolis Motor Speedway hätten viele Piloten gewinnen können - bis zur letzten Runde war nicht klar, dass Takuma Sato am Ende die Nase vorne haben würde. "Das ist vermutlich der Schlüssel des Erfolgs", unterstreicht der Spanier.

In Monaco wussten die Fans hingegen, dass sehr wahrscheinlich ein rotes Auto gewinnen würde. Es gibt derzeit nur zwei siegfähige Teams, in den vergangenen Jahren war ohnehin klar, dass Mercedes in den meisten Fällen konkurrenzlos ist. "In der Formel 1 sind die Positionen schon vor dem Rennen sicher, weil sich das Kräfteverhältnis nicht so sehr ändert", so Alonso, der darin den größten Unterschied sieht. "Die Rennen sollten offener sein, denn das sorgt für eine gute Show. Das ist das Beste hier."

Auch in Sachen Fanzugang und Medienaktivitäten sei das Indy 500 noch einmal eine andere Welt. "Der Event hier ist riesig", staunt der McLaren-Pilot. Vor allem der ausgedehnte Zeitplan lasse noch einmal andere Möglichkeiten zu als in der Formel 1. "Weil wir zwei Wochen hier sind, können wir viele Aktivitäten außerhalb der Strecke machen, für die wir in der Formel 1 nicht die Zeit haben", so Alonso.

Allerdings ist auch bekannt, dass das Indy 500 eine Sonderstellung im IndyCar-Kalender genießt. Denn abseits des Saisonhöhepunktes kämpft die Serie mit den gleichen Problemen wie die Königsklasse. Die Zuschauerzahlen waren schon einmal besser und auch die Rennen sind abseits der Oval-Kurse nicht immer ein Spektakel. Außergewöhnliche Sieger kommen trotzdem gerne zustande - über die Umstände wird dann aber gerne diskutiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com