• 26. Mai 2017 · 18:28 Uhr

Zak Brown: Formel 1 muss wieder nach Indianapolis

Bis 2007 war die Formel 1 in Indianapolis unterwegs: McLaren-Geschäftsführer Zak Brown würde sich eine Rückkehr wünschen - Doppelevent mit IndyCar?

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media würde die Königsklasse gerne in der eigenen Heimat stärken und neben Austin ein zweites Rennen in den USA austragen lassen. Potenzielle Austragungsorte wie New York, Las Vegas oder Long Beach werden schon länger gehandelt, doch mit Fernando Alonsos Auftritt beim Indy 500 an diesem Wochenende fällt die Aufmerksamkeit auch wieder auf Indianapolis.

Foto zur News: Zak Brown: Formel 1 muss wieder nach Indianapolis

2007 war die Formel 1 zum letzten Mal auf dem "Brickyard" unterwegs Zoom Download

Dort war die Formel 1 zwischen 2000 und 2007 schon einmal zu Gast, beliebt war das Rennen jedoch nie - und das nicht nur wegen dem unrühmlichen Grand Prix 2005, als alle Michelin-bereiften Autos vor dem Start in die Box fuhren und das Rennen mit sechs Fahrzeugen gestartet wurde. McLaren-Geschäftsführer Zak Brown, der die USA durch seine Marketingaktivitäten gut kennt, könnte sich trotzdem eine Rückkehr in den "Nudeltopf" vorstellen.

"Ich bin der Meinung, dass die Formel 1 auf dem IMS (Indianapolis Motor Speedway; Anm. d. Red.) funktioniert", sagt er. "Es hat Sinn für die Formel 1, auf einer der großartigsten Rennstrecken der Welt zu sein." Allerdings hatte die Königsklasse nur einen Teil des berühmten Ovals befahren und war ansonsten in einem unbeliebten kurvigen Infield-Abschnitt unterwegs. Brown weiß, dass Indianapolis vielleicht nicht den Glamour von Las Vegas oder New York versprüht, "aber die Strecke ist bereits da und fahrbereit."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA

Möglicherweise könnte man einen Formel-1-Event mit der IndyCar-Serie verbinden und einen Doppelevent austragen: Samstag das IndyCar-Rennen, Sonntag die Königsklasse. "Ich mag die Idee", sagt Brown. "Ein Doppelevent klingt cool. Ich wüsste nicht, wieso das nicht mehr oder weniger machbar wäre, als sie individuell auszutragen. Warum also nicht?"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com