• 09. August 2016 · 17:37 Uhr

Las Vegas bastelt an Grand Prix: Austin-Promoter kontaktiert

Die Organisatoren von Las Vegas sind an Promoter Tavo Hellmund herangetreten, der schon Austin und Mexiko in die Formel 1 verholfen hat

(Motorsport-Total.com) - Bringt Promoter Tavo Hellmund schon bald den zweiten US-Grand-Prix in den Formel-1-Kalender? In den vergangenen Monaten tauchten immer wieder Gerüchte über ein Rennen in Las Vegas - inklusive dem berühmten Strip - auf, und immer weiter scheinen sich die Zutaten zusammenzufinden. Vor gut sechs Wochen wurde bekannt, dass chinesische Investoren 150 Millionen US-Dollar beisteuern werden, um das Rennen zu finanzieren.

Foto zur News: Las Vegas bastelt an Grand Prix: Austin-Promoter kontaktiert

Las Vegas bastelt weiter an einem Comeback in der Formel 1 Zoom Download

Nun ist man von Seiten der Organisatoren an Tavo Hellmund herangetreten, der bereits einen großen Anteil daran hat, dass Austin und Mexiko-Stadt Teil des Formel-1-Zirkusses geworden sind. "Tavo und ich haben bereits gesprochen, und ich würde liebend gerne mit ihm arbeiten", sagt Unternehmer Farid Shidfar, der die Organisation anführt, laut 'AutoWeek'. "Er hat schon vorher solche Dinge durchgezogen und weiß definitiv, was er tut."

Hellmund wäre das nächste Puzzleteil in einem ohnehin schon starken Team, das an einem Comeback von Las Vegas arbeitet. Auch Richard Cregan, der in Russland und Abu Dhabi in beratender Funktion tätig war, sowie Peter Wahl vom Architekturbüro Hermann Tilkes sind an Bord. "Ich wäre glücklich, Farid in irgendeiner Weise zu helfen. Ich habe viele Freunde in Vegas und denke, dass ein Formel-1-Rennen dort fantastisch sein könnte", zeigt sich Hellmund nicht uninteressiert.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in den USA

Es heißt, dass ein architektonischer Masterplan bereits existiert, um Las Vegas zu einem zweiten US-Rennen zu machen. Laut Wahl soll der Kurs "Highspeed-Herausforderungen mit diversen scharfen Kurven" beinhalten und über mehrere hundert Meter über die berühmteste Hauptstraße der Stadt führen, den Las Vegas Strip, ohne die umliegenden Kasinos zu stören. "Es wird der Höhepunkt meiner Karriere als Streckendesigner sein", wird Wahl zitiert.

Doch wann und ob ein Rennen in Las Vegas überhaupt kommen wird, steht noch in den Sternen. Der Zug für 2017 dürfte abgefahren sein, wenn dann steht ein Einstieg ab der Saison 2018 auf der Agenda. Allerdings ist aus dem Lager von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wohl zu hören, dass die Chancen dafür nicht gerade gut stehen. Abwarten ist angesagt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Anzeige motor1.com