• 03. Mai 2017 · 15:39 Uhr

McLaren zeigt Alonsos IndyCar: Das erste von vielen?

Die Präsentation des Dallara-Honda von McLaren in Indianapolis mit allen Fotos und Videos - Boss Zak Brown hofft auf eine Fortsetzung des Engagements "jedes Jahr"

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat im Vorfeld des ersten IndyCar-Tests Fernando Alonsos (hier im Livestream ansehen!) am Mittwoch seinen Dallara-Honda-Boliden für den 500-Meilen-Klassiker vorgestellt. Das komplett in Orange lackierte Fahrzeug mit der Startnummer 29, das mit den aus der Formel 1 bekannten Sponsoren aufwartet, erinnert an den Wagen, mit dem Johnny Rutherford im Jahr 1976 auf dem Brickyard erfolgreich war.

Es war das letzte Siegerauto der Briten im "Nudeltopf". McLaren-Boss Zak Brown wünscht, dass der neue Renner, der mit einem Einheitschassis aus Italien sowie einem V6-Turbomotor aus Japan (leistet 575 PS bei 2,2 Litern Hubraum) ausgestattet ist und 701 Kilo wiegt, nicht der letzte ist.

Der US-Amerikaner deutet an, dass die Zusammenarbeit mit Andretti Autosport weitergehen könnte: "Ich würde gerne jedes Jahr McLaren-Honda in Indianapolis sehen", meint Brown und erklärt, dass das Projekt nie als einmaliger Ausflug in auf Ovalkurse gedacht gewesen wäre, sondern als langfristige Angelegenheit: "Ich dachte von Anfang an, wir könnten die Idee 2018 weiterverfolgen."

Aus Brown spricht nicht nur der IndyCar-Enthusiast, sondern auch der Geschäftsführer der Formel-1-Traditionsmannschaft. Das Unternehmen sei allgemein von der Serie "begeistert", wie er betont. "Wir halten sie für tollen Motorsport. Ich selbst war mein ganzes Leben lang dabei und ich freue mich ganz persönlich, dass wir es machen." Es gibt aber Hürden für eine Fortsetzung der Ausflüge.

Schließlich war die Formkrise in der Königsklasse eine günstige Gelegenheit, Alonso für den Monaco-Grand-Prix freizustellen: "Angesichts dessen, wie wir das Formel-1-Geschäft derzeit betreiben und wie die Wünsche Fernandos sowie Hondas gelagert sind, gab es nur sehr, sehr wenig Spielraum für die Chance", hebt er die Gunst der Stunde hervor und deutet an, dass die Entscheidung im kommenden Jahr anders ausfallen könnte, sollten die beiden Termine wieder zusammenfallen.

"Wollen wir es wieder mit Fernando durchziehen? Absolut", zeigt sich Brown aber gesprächsbereit. Sowohl für den Fall, dass McLaren in Indianapolis eine Schmach wettzumachen hat, als auch für das Szenario, dass mit einem Sieg auf dem Brickyard alles erreicht ist. "Abwarten", sagt Brown. "Wir denken unabhängig von dem Resultat darüber nach, wie die Zukunft aussehen könnte. Ich bin für alles offen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz