• 30. April 2017 · 08:41 Uhr

Fernando Alonso: Was war dran am Bahrain-Gerücht?

Fernando Alonso bestreitet, den Bahrain-Grand Prix aus eigenen Stücken vorzeitig beendet zu haben, um McLaren-Honda eins auszuwischen

(Motorsport-Total.com) - Ein Beigeschmack bleibt. Denn weil Fernando Alonsos Funksprüche dieser Tage immer einen speziellen Unterton zu haben scheinen, wird auch an seinem Ausscheiden beim Bahrain-Grand-Prix gezweifelt. Der Vorwurf: Der Spanier hat sich eigenständig kurz vor der Zielflagge aus dem Rennen genommen um einmal mehr auf die Missstände bei McLaren-Honda aufmerksam zu machen.

Foto zur News: Fernando Alonso: Was war dran am Bahrain-Gerücht?

Unschuldslamm: Hat Fernando Alonso nur einen speziellen Humor? Zoom Download

"Wir haben nichts klarzustellen", betont Alonso auf das Gerücht angesprochen. "Wir hatten ein Motorenproblem. Wir haben keine Power mehr gefühlt, also haben wir verlangsamt und sind an die Box gekommen." Ein Dementi, das zwei Wochen nach dem Vorfall überzeugt?

Der findige 35-Jährige hat noch nie eingeräumt, mit seinen für den Zuschauer unterhaltsamen Funksprüchen etwas bezwecken zu wollen. Im Gegenteil wirft er der FOM-Regie vor, sich die Kirschen aus dem Funkverkehr mit seinem Team herauszupicken. Vor dem Grand Prix von Russland droht er sogar, in seinem Boliden den Mund zu halten.


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Russland


Auffällig bleibt trotzdem, dass es vor allem die für sein Team wichtigen Rennen sind, bei denen er die Spitzen loslässt. Beim Honda-Heim-Rennen in Suzuka war es der "GP2-Engine", vor den Augen der McLaren-Mitbesitzer in Bahrain ließ er wissen: "Ich hatte noch nie in meinem Leben weniger Power".

Und auch seine vorzeitige Aufgabe klang nach Eigenregie: "Motorenproblem. Ich komme an die Box." Aber Alonso will sein Dementi belegt wissen. Schließlich sei es bei den Tests nach dem Rennen erst auch nicht besser gelaufen: "Am nächsten Tag haben sie nur zwei Runden in dem Auto geschafft. Das war die Zuverlässigkeit, die erst am zweiten Testtag wiederkam."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Fahrer ist nie für Williams gefahren?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz