Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Schlechte Luft in China bereitet Sorgen

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hohe Luftverschmutzung in Schanghai +++ Hamilton mit Gegenmaßnahmen +++ Leser glauben nicht an Vettel-Titel +++

17:57 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute. Ich nutze den morgigen Tag zum Durchatmen, bevor es dann am Donnerstag mit dem Medientag in China losgeht. Morgen vertritt mich hier meine Kollegin Rebecca Friese im Live-Ticker - dann mit Sicherheit auch schon mit ersten Bildern von der Strecke! Ich wünsche jedenfalls noch einen schönen Abend. Bis bald :-)


17:45 Uhr

Spielberg-Vorverkauf: Dreimal so viele Tickets verkauft wie 2016

Die Formel 1 scheint in diesem Jahr wieder mehr Fans an die Rennstrecken zu locken. Helmut Marko hat uns jedenfalls verraten, dass der Vorverkauf in Spielberg "deutlich besser" läuft als noch 2016. "Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir dreimal so viele Tickets verkauft. Das hat mit der Bekanntgabe des neuen Reglements, den Testfahrten und jetzt noch einmal mit dem Ferrari-Sieg deutlich zugenommen", erklärt der Österreicher.

"Dass einmal nicht Mercedes gewinnt, tut der Formel 1 gut. Zumal Mercedes in Österreich wenig Sympathien hat", stichelt Marko gegen den amtieren Weltmeister und ergänzt: "Das erste Rennen (2014; Anm. d. Red.) war ein super Erfolg, weil es neu war. Dann kam die Mercedes-Monotonie." Warten wir einmal ab, wie viele Zuschauer in diesem Jahr tatsächlich den Weg nach Spielberg finden...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Schlechte Luft in China bereitet Sorgen

  Zoom Download


17:31 Uhr

Rekordsieger

Im vergangenen Jahr verpasste Hamilton das Podium in China zwar, doch mit vier Siegen auf dem Shanghai International Circuit ist er der erfolgreichste Formel-1-Pilot im Reich der Mitte. Tatsächlich haben es neben dem Briten nur Fernando Alonso und Nico Rosberg geschafft, in China mehr als einmal zu gewinnen. Beide triumphierten je zweimal. Die weiteren (einmaligen) Sieger sind Rubens Barrichello, Jenson Button, Kimi Räikkönen, Michael Schumacher und Sebastian Vettel.

Mehr spannende Statistiken gibt es in unserer Datenbank!


17:16 Uhr

Highlights 2016

Wir bleiben in China, kommen jetzt aber wieder zum Sportlichen zurück und schauen noch einmal auf das Rennen des vergangenen Jahres. Das haben wir hier im Ticker heute ja bereits angerissen. Aber wie war das noch gleich mit Kwjat und Vettel? Warum stand Hamilton nicht auf dem Podium? Jetzt alles in unserer Fotostrecke noch einmal nacherleben!


Fotostrecke: GP China, Highlights 2016


17:01 Uhr

Unnützes Wissen

Fernando Alonso ist 1981 geboren und damit im Jahr des Hahns. Was uns das sagen soll? Keine Ahnung, aber Honda liefert uns diese Information einfach mal... Ich bin übrigens 1989 geboren, im Jahr der Schlange. So, das reicht dann auch schon wieder an unnützem Wissen für heute ;-)


17:01 Uhr

16:50 Uhr

Palmer will Kritiker (wieder) Lügen strafen...

In diesem Jahr gehen die meisten Experten davon aus, dass Nico Hülkenberg im Renault-internen Duell mit Jolyon Palmer klar die Nase vorne haben wird. Das stört den ehemaligen GP2-Champion allerdings nicht. "Das war auch im vergangenen Jahr die Erwartung, und da ist es nicht passiert", erinnert er gegenüber 'Autosport' an die Saison 2016, als er sich bei den Franzosen gegen Kevin Magnussen behaupten müsste - und häufig konnte.

"Ich genieße die Herausforderung immer", stellt Palmer klar und ergänzt im Hinblick auf Hülkenberg: "Eine Menge Leute sagen, dass er in einem Top-Cockpit sitzen könnte. Dass er jetzt neben mir ist, ist für mich eine echte Chance, mich zu beweisen. Außerdem kann ich von ihm lernen." Er sei ohnehin daran "gewöhnt", dass ihn die Leute schnell abschreiben. "Es juckt mich nicht", winkt er ab.

"Niemand dachte, dass ich die GP2 gewinnen kann - und dann habe ich die GP2 gewonnen. Niemand dachte, dass ich es in die Formel 1 schaffe - aber das habe ich. Niemand dachte, dass ich gegen Kevin bestehen kann - aber das habe ich", erinnert Palmer und erklärt außerdem, dass die reinen Ergebnisse häufig "nicht die ganze Geschichte" erzählen. In Melbourne war Hülkenberg nämlich klar schneller...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Schlechte Luft in China bereitet Sorgen

  Zoom Download


16:29 Uhr

Button disqualifiziert

Was macht eigentlich Ex-Pilot Jenson Button so? Der Weltmeister von 2009 geht in diesem Jahr unter anderem seinem großen Hobby nach: dem Triathlon. Dort musste der Brite nun allerdings einen kleinen Rückschlag hineinnehmen. Der Ex-Pilot belegte in seiner Altersgruppe im 70.3 Oceanside am Samstag zunächst den dritten Platz, wurde jedoch nachträglich disqualifiziert, weil er in einer Slow-Zone (ja, die gibt es auch beim Triathlon) zu schnell unterwegs war. Dumm gelaufen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com