• 23. März 2017 · 10:39 Uhr

Sauber-Teamchefin spielt Motoren-Nachteil herunter

Sauber tritt 2016 mit einem veralteten Motor an, doch Teamchefin Monisha Kaltenborn rechnet nicht damit, dass es ein großer Nachteil sein wird

(Motorsport-Total.com) - Sauber startet mit dem großen Nachteil in die neue Formel-1-Saison, dass man 2017 mit einem veralteten Ferrari-Motor antreten wird. Während Pascal Wehrlein daher speziell für die zweite Saisonhälfte Probleme erwartet, spielt Teamchefin Monisha Kaltenborn den Nachteil herunter: "Wir denken immer noch nicht, dass es ein solch großes Handicap sein wird", unterstreicht sie vor dem Saisonauftakt in Australien.

Foto zur News: Sauber-Teamchefin spielt Motoren-Nachteil herunter

Monisha Kaltenborn sieht keinen großen Nachteil vom alten Motor ausgehen Zoom Download

Die Österreicherin ist sich zwar bewusst, dass man von Entwicklungen im Laufe des Jahres nicht profitieren wird, doch das werde erst mit dem zweiten oder dritten Motor beginnen - und bei erlaubten vier Aggregaten pro Jahr deckt das bereits einen großen Saisonteil ab. Außerdem habe man sich bewusst für diesen Schritt entschieden, "weil wir den Entwicklungsplan unseres Chassis genau auf diese Schätzungen basiert haben", wie sie sagt.

"Es war eine technisch getriebene Entscheidung", betont die Teamchefin. Mit knappen Finanzen habe es hingegen weniger zu tun. Zwar sei Geld damals auch ein Gesichtspunkt gewesen, jedoch nur aus dem Grund, weil man wusste, dass man zusätzliche Unterstützung (die dann in Form von Investor Longbow kam) in die Entwicklung der eigenen Performance legen kann. "Es ist nicht so, dass wir die Extra-Millionen nicht hätten bezahlen können", so Kaltenborn.


"Grüezi mitenand": Sauber vor der Saison 2017

Video wird geladen…

Das Team um Pascal Wehrlein du Marcus Ericsson kämpft gegen das Vorurteil der langsamen Schweizer an Weitere Formel-1-Videos

Doch durch die geringeren Ausgaben auf der Motorenseite kann man eventuell während der Saison noch selbst ein wenig nachlegen. Die Infrastruktur in Hinwil ist auf jeden Fall vorhanden, genau wie das Budget - "sogar das genehmigte Budget", wie die Teamchefin unterstreicht. Damit will man schnell Updates an den C36 bringen. Das erste größere Update ist wie üblich für den Europaauftakt in Barcelona geplant.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Formel1.de auf YouTube