• 06. März 2017 · 12:51 Uhr

Renault hat Kernproblem beim neuen Formel-1-Auto behoben

Berechenbares Fahrverhalten und stimmiges Grundkonzept: Für Jolyon Palmer ist das neue Formel-1-Auto von Renault ein gewaltiger Fortschritt

(Motorsport-Total.com) - Aufbruchstimmung beim Formel-1-Team Renault: Nach der ersten Testwoche in Barcelona herrscht beim französischen Werksteam große Zuversicht, dass die Formkurve nach der schwachen Formel-1-Saison 2017 in diesem Jahr deutlich nach oben zeigen wird. Denn beim neuen R.S.17 wurde laut Fahrer Jolyon Palmer das gravierendste Problem des Vorgängermodells ausgemerzt. "Das Fahrverhalten war im vergangenen Jahr die große Schwachstelle. Da haben wir große Fortschritte gemacht, das ist jetzt viel besser", freut sich der Brite im Gespräch mit 'Autosport'.

Foto zur News: Renault hat Kernproblem beim neuen Formel-1-Auto behoben

Der neue Renault ist deutlich berechenbarer als sein Vorgänger Zoom Download

Im Vorjahr sei das Fahrverhalten Auto oft unberechenbar gewesen, was Palmer und seinem damaligen Teamkollegen Kevin Magnussen das Leben schwer gemacht habe. Der neue Bolide sei hingegen deutlich verlässlicher und berechenbarer. "Die Balance des Autos ist jetzt in sich stimmig, es ist sehr gut fahrbar", sagt Palmer.

"Ich weiß, was mich erwartet wenn ich bremse oder einlenke, und auf Veränderungen der Abstimmung reagiert es sehr gut", lobt Palmer die Arbeit der Renault-Ingenieure. "Das ist ein gutes Gefühl. Ich fahre jetzt mit einem dicken Grinsen im Gesicht, denn das Auto fährt sich so schön. Damit können wir angreifen", ist der Teamkollege von Nico Hülkenberg überzeugt.

Die Eindrücke der ersten Testwoche in Barcelona bestätigen diese Einschätzung Palmers. Zwar war der R.S.17 noch nicht das zuverlässigste Auto, dafür aber des viertschnellste, auch wenn die Aussagekraft der Zeiten noch begrenzt ist. Ein Aufwärtstrend ist aber festzustellen.


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2017: Highlights der Tests

Das war nach dem enttäuschenden Jahr 2016, wo das Team nur auf Platz neun der Konstrukteurswertung gelandet war, allerdings auch nicht allzu schwierig. "Im vergangenen Jahr wussten wir von Anfang an, dass es schwierig werden wird", blickt Palmer zurück. Das von Renault damals eingesetzte Auto war von Lotus vor der Übernahme durch den französischen Autobauer noch für den Mercedes-Antrieb entworfen worden und musste dann für das Renault-Aggregat umgerüstet werden.

Das neue Auto sei nun hingegen ein stimmiges Gesamtkonzept. "Deswegen haben wir uns so sehr auf das neue Auto gefreut, dass jetzt genau für diesen Antrieb gebaut wurde", sagt Palmer. "Außerdem hatten wir eine Menge Zeit, weil das vergangene Jahr ohnehin verloren war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs