• 22. Februar 2017 · 10:24 Uhr

Mercedes F1 W08: Erste Einblicke verraten neues Farbschema

Mercedes gibt erste Einblicke des neuen Formel-1-Boliden F1 W08: Vor allem das neue, aggressivere Farbschema überrascht, die Nase des Boliden erinnert an das alte Modell

(Motorsport-Total.com) - Das Weltmeisterteam Mercedes sorgt vor der morgigen Präsentation (die komplette Launch-Übersicht) des F1 W08 ordentlich für Spannung: Über die Teamwebsite veröffentlicht der Rennstall erste Detailbilder des neuen Boliden, auf denen zwar das aerodynamische Design kaum zu erkennen ist, sehrwohl aber ein neues Farbschema: Silber bleibt die Mercedes-Grundfarbe, doch blaue und grüne Neonstreifen, die von der Nase nach hinten verlaufen, prägen das Gesamtbild und sorgen für einen aggressiveren Look.

Auch auf dem Frontflügel sind die unregelmäßigen Streifen zu sehen. Sie erinnern an die Luftführung, wie sie bei Aerodynamiktests auch mittels Flow-Viz-Farbe sichtbar wird. Das alte Design wirkte im Vergleich zu den ersten Bildern für 2017 deutlich konservativer - Hauptsponsor Petronas heiterte das Gesamtbild an der Seite des Boliden mit dem türkisgrünen Farbton etwas auf, der Rest war in Silber gehalten.

Aerodynamisch ist bloß zu erkennen, dass die Nase nicht wie bei den bisherigen 2017er-Boliden von Williams, Sauber und Renault in Daumenform gehalten ist, sondern wie beim Vorjahres-Mercedes eine runde Form trägt. Der Frontflügel ist durch zwei kurze Verstrebungen mit der Nase verbunden. Ob der F1 W08 aber auch in Melbourne in dieser Form auffahren wird, ist noch ungewiss, schließlich sind bei den Tests (alle Termine auf einen Blick) zahlreiche Updates zu erwarten. Auch im Vorjahr startete man die Tests übrigens mit der alten Nase.

Was sonst über den neuen Mercedes-Boliden bekannt ist? Mercedes-Star Lewis Hamilton, der das 2017er-Modell bereits gesehen hat, verriet kürzlich seine ersten Eindrücke. "Es sieht aus wie ein Boot", meinte der Brite, der sich mit dieser Aussage vor allem auf die neuen Maße bezog. "Es ist so groß, viel größer als vorher. Es ist breiter, länger."

Das liege daran, dass "vom Cockpit zurück zur Achse so viel Material verbaut" sei. "In den Jahren 2007 und 2008 war die Distanz zwischen dem Tank und der Hinterachse wirklich kurz. Das ist jetzt sehr anders." Er glaube aber, dass das neue Design bald vertraut aussehen wird: "Ich bin mir sicher, dass wir uns daran gewöhnen und die Leute es mögen werden, denn wir haben diese breiten Reifen."

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