• 06. Februar 2017 · 18:40 Uhr

Nackenverletzung: Fällt Wehrlein für die Testfahrten 2017 aus?

Pascal Wehrlein soll sich bei seinem Unfall beim Race of Champions schlimmer verletzt haben: Laut Medienberichten könnte er die Tests für Sauber verpassen

(Motorsport-Total.com) - Hat sich Pascal Wehrlein bei seinem Überschlag beim Race of Champions in Miami vor rund zwei Wochen doch schwerer verletzt? Wie 'auto motor und sport' berichtet, soll sich der Deutsche bei seinem Abflug am Nacken verletzt haben und könnte womöglich für die Testfahrten vor der neuen Formel-1-Saison 2017 ausfallen.

Pascal Wehrlein

Pascal Wehrleins Start bei Sauber steht unter keinen guten Stern Zoom Download

Im Duell mit Felipe Massa hatte Wehrlein mit einem Polaris Slingshot die Begrenzung touchiert und hob anschließend über den Boliden seines Gegners ab. Dabei überschlug er sich über eine Barriere und blieb schließlich in der Auslaufzone liegen. Wehrlein und sein Beifahrer konnten zwar augenscheinlich unverletzt aussteigen, doch schon den Nationencup am Sonntag musste er auslassen.

Allerdings könnte der Unfall noch ein Nachspiel für ihn und das Sauber-Team haben: Wehrlein hat sich wohl stärker am Nacken verletzt und könnte die anstehenden Testfahrten ab dem 27. Februar verpassen. Das Schweizer Team reagierte bereits auf die Gerüchte und verkündet via Twitter: "Die medizinischen Untersuchungen dauern noch an. Solange das so ist, sind alles andere nur Spekulationen."

Die Reaktion bestätigt aber, dass sich Wehrlein noch in ärztlicher Behandlung befindet, die darüber entscheidet, ob er an den Testfahrten teilnehmen kann, oder ob er womöglich erst in Melbourne einsatzfähig ist.

Einen Ersatzmann für den Deutschen hat Sauber offiziell nicht. Theoretisch könnte Teamkollege Marcus Ericsson alle acht Testtage alleine übernehmen, womöglich könnte aber Ferrari seinen Testpiloten Antonio Giovinazzi für sein Kundenteam freigeben, damit dieser Praxis sammeln kann. Wehrlein war erst vor der Saison von Manor zu Sauber gewechselt.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Vettel: Diesen Rat hat er Micks Mutter gegeben!
Vettel: Diesen Rat hat er Micks Mutter gegeben!

Mit gemeinsamem Auftritt von Sebastian Vettel & Mick Schumacher in der PK...

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Steiermark-Grand-Prix 2021
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Steiermark-Grand-Prix 2021
Le Castellet: Fahrernoten der Redaktion
Le Castellet: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Sonntag

F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Samstag

F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
F1: Grand Prix von Frankreich (Le Castellet) 2021
Freitag
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie alt war Niki Lauda, als er erstmals Formel-1-Weltmeister wurde?

Top-Motorsport-News

DTM-Qualifying Monza 2: Kelvin van der Linde sorgt für Audi-Pole, AMG zurück
DTM - DTM-Qualifying Monza 2: Kelvin van der Linde sorgt für Audi-Pole, AMG zurück

WEC-Bosse: Kalender mit acht Rennen im Jahr 2022 noch nicht möglich!
WEC - WEC-Bosse: Kalender mit acht Rennen im Jahr 2022 noch nicht möglich!

Wegen COVID-19: Extreme E sagt geplante Rennen in Südamerika ab
XE - Wegen COVID-19: Extreme E sagt geplante Rennen in Südamerika ab

Suzuki ohne Podestchance: Joan Mir wartet auf neue Entwicklungen
MotoGP - Suzuki ohne Podestchance: Joan Mir wartet auf neue Entwicklungen
Formel 1 App

Folge Formel1.de