• 31. Januar 2017 · 18:31 Uhr

Todt lobt Ecclestone: "Er hat sehr viel für die Formel 1 getan"

Jean Todt und Nico Rosberg sprechen über die Absetzung von Bernie Ecclestone - Beide sind dem 86-Jährigen dankbar, freuen sich aber auch über frischen Wind

(Motorsport-Total.com) - Jean Todt und Bernie Ecclestone gehörten über viele Jahre quasi zum "Inventar" der Formel 1 und haben in dieser Zeit auch den ein oder anderen Kampf ausgetragen. Nach der Absetzung Ecclestones durch den neuen Formel-1-Besitzer Liberty Media muss sich FIA-Präsident Todt nun nicht mehr mit dem 86-Jährigen herumschlagen. "Er hat sehr viel für die Formel 1 getan - und er hat von der Formel 1 auch viel bekommen", erklärt Todt im Rahmen des SPOBIS (in Düsseldorf), presented by _wige.

Foto zur News: Todt lobt Ecclestone: "Er hat sehr viel für die Formel 1 getan"

Jean Todt und Bernie Ecclestone waren nicht immer einer Meinung Zoom Download

"Es gehört zum Leben dazu", kommentiert er das Ende der Ära Ecclestone in der Formel 1 lapidar. Im Hinblick auf sein Verhältnis zum Ex-Formel-1-Boss erklärt er mit einem Lächeln: "Bernie ist eben Bernie. Manchmal liebt man ihn, manchmal mag man ihn nicht so sehr, aber seine Errungenschaften sind einzigartig." Ecclestone sei "der beste Dealmaker" in der Geschichte der Formel 1 gewesen.

"Ich hoffe für Bernie, dass er die Möglichkeit haben wird, noch andere tolle Dinge zu machen", sagt Todt und zieht eine Parallele zu seiner eigenen Karriere. Nachdem er sein Amt als Ferrari-Teamchef Ende 2008 nach vielen Jahren abgab, wechselte er zum Weltverband. "Ich habe etwas anderes gemacht. Ich hoffe, dass Bernie noch fit genug ist und die Leidenschaft hat, auch etwas anderes zu machen", so Todt.

Tatsächlich kamen zuletzt Gerüchte auf, Ecclestone könnte eine Piratenserie als Konkurrenz zur Formel 1 planen. Diesen Behauptungen erteilte der 86-Jährige allerdings bereits eine Absage. Es bleibt damit also offen, was Ecclestone in Zukunft vorhat. Nico Rosberg erklärt währenddessen: "Wir sind alle total dankbar. Es ist der Wahnsinn, was er aus unserem Sport gemacht hat. Es ist einzigartig, und davon profitieren wir alle."


Fotostrecke: Ecclestone: So sieht er seine Weggefährten

Der Weltmeister hatte unmittelbar nach Ecclestones Absetzung auf Twitter bereits geschrieben, dass ein Wechsel an der Spitze der Königsklasse "überfällig" gewesen sei. Er erklärt: "Er ist jetzt sehr, sehr lange dabei gewesen, und die Welt entwickelt sich natürlich auch sehr schnell. Von meinem Empfinden her war der Zeitpunkt jetzt genau richtig, dass wieder etwas frische Luft reinkommt."

Nachfolger Chase Carey traut der Champion "neue Ideen" zu, die die Formel 1 "noch einmal weiterbringen" können. Er sei "sehr, sehr optimistisch", dass die Königsklasse in Zukunft auch wieder neue Zielgruppen erschließen könne. "Ich finde, da sind wir jetzt bei den Amerikanern genau richtig", erklärt Rosberg und ergänzt mit einem Augenzwinkern in Anspielung auf den neuen US-Präsidenten Donald Trump: "Man könnte sagen: 'Make F1 great again!'"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com