• 08. Januar 2017 · 19:51 Uhr

Hätte Manor die Insolvenz ohne Interlagos abwenden können?

Stephen Fitzpatrick erklärt, dass Manor der zehnte WM-Platz gereicht hätte, um das Überleben des Teams zu sichern - Felipe Nasr beendete in Brasilien alle Hoffnungen

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag gab es die traurige Bestätigung: Manor musste zum wiederholten Male in der Teamgeschichte Insolvenz anmelden, die Teilnahme an der Formel-1-Saison 2017 steht auf mehr als wackeligen Beinen. "Als ich das Team 2015 übernahm, war die Herausforderung klar: das Team musste 2016 mindestens den zehnten Platz erreichen", wird der einstige Retter und Geldgeber Stephen Fitzpatrick von 'ESPN' zitiert. 2014 hatte das Team erstmals Insolvenz anmelden müssen.

Foto zur News: Hätte Manor die Insolvenz ohne Interlagos abwenden können?

Aktuell ist unklar, ob Manor 2017 fahren kann oder ob die Lichter ausgehen Zoom Download

"Während der Saison sah es lange so aus, dass wir es schaffen", erklärt Fitzpatrick im Hinblick auf WM-Platz zehn. "Aber das dramatische Rennen in Brasilien hat unsere Hoffnungen auf dieses Ergebnis beendet. Dadurch entstanden ernsthafte Zweifel daran, ob das Team 2017 antreten kann." Zur Erinnerung: In Interlagos wurde Felipe Nasr Neunter und sorgte so dafür, dass Sauber in der WM noch an Manor vorbeizog.

Rund 30 Millionen Euro hat Manor dieser neunte Platz von Nasr gekostet. Der Weg in die Insolvenz war damit nicht mehr zu vermeiden. "Ich blicke mit Stolz auf 2016 und das zurück, was Manor im erfolgreichsten Jahr in der Geschichte des Teams erreicht hat", erklärt Fitzpatrick und ergänzt: "Wir haben auf und abseits der Strecke große Anstrengungen unternommen, aber letztendlich war es nicht genug."


Fotostrecke: Top 10: Die eintönigsten Formel-1-Saisons

Gleichzeitig bestätigt er auch noch einmal Gespräche mit "mehreren Investorengruppen", die zur Rettung des Teams führen sollten. Im Dezember sei man nah an einer Einigung mit einem Konsortium aus Asien gewesen. "Dadurch hätte das Team eine starke Grundlage gehabt, um weiterhin zu wachsen und sich zu entwickeln. Leider ging uns die Zeit aus, bevor sie die Transaktion abschließen konnten", so Fitzpatrick.

Manor kam 2010 unter dem Namen Virgin in die Formel 1, trat später als Marussia beziehungsweise Manor-Marussia und seit der Saison 2016 als Manor an. Dank einem Motorendeal mit Mercedes konnte Pascal Wehrlein in diesem Jahr auf der Powerstrecke in Spielberg einen Zähler sammeln und erst die zweite Top-10-Platzierung in der Geschichte des Teams überhaupt feiern. Die erste hatte Jules Bianchi 2014 in Monaco geholt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown