• 22. Dezember 2016 · 12:24 Uhr

Williams befürchtet 2017 millionenschweren Entwicklungskrieg

"Updates, wie wir es nie erlebt haben": Das erwartet der scheidende Technikchef Symonds für das kommende Jahr - Beschränkte Windkanalnutzung problematisch

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 steht nicht nur vor einer großen Regelnovelle, sondern auch vor einem Updatekrieg, der die Szene in der Saison 2017 erschüttern wird. Davon ist jedenfalls Pat Symonds, scheidender Technikchef der Williams-Mannschaft, überzeugt. Er rechnet mit massivem technischen und auch personellen Aufwand, den die Topteams im kommenden Jahr betreiben werden. "Das Schärfste ist, dass wir so wenig Entwicklungszeit haben", bläst der Ingenieurs-Dino besorgt die Backen auf.

Foto zur News: Williams befürchtet 2017 millionenschweren Entwicklungskrieg

Für die Mechaniker bei Williams wird es 2017 viele Teile anzuschrauben geben Zoom Download

Das Regelkorsett zur Eindämmung der Entwicklungskosten tut sein Übriges hinzu: "Dazu gibt es wenig Möglichkeiten, in den Windkanal zu gehen", bemerkt Symonds über Arbeitsstunden in den kostspieligen Anlagen, die für jedes Team begrenzt und auf einen Ort beschränkt sind - von den raren Gelegenheiten, sein Auto auf der Strecke auszuprobieren, ganz zu schweigen. Er erkennt in diesem Punkt den wichtigsten Unterschied zu den vorherigen Einschnitten in das Reglement.

"Über die große Novelle 2009 wurde eine halbe Ewigkeit diskutiert. Es gab jedoch auch vorläufige Regelwerke und die Windkanäle liefen rund um die Uhr - bei Toyota sogar zwei", erinnert sich Symonds an die Saison, die von den Doppeldiffusoren und dem Wunderauto von BrawnGP geprägt wurde. "Auch 2014 wurde aerodynamisch viel verändert. Bei der Kühlung gab es viel Arbeit", führt er den Beginn der Hybridära an, um gleich darauf auf einen wichtigen Unterschied hinzuweisen.


Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi

Denn Symonds meint: "Damals hatten wir genügend Luft und 80 Mal die Woche die Möglichkeit, in den Windkanal zu gehen." Weil mittlerweile der Großteil der Arbeit an CFD-Supercomputern stattfindet, stochern die Teams mehr im Dunkeln und müssen sich darauf verlassen, dass sich ihre Ergebnisse auf der Strecke reproduzieren lassen. "Wir hatten früher Ziele, auf die wir hingearbeitet haben. Aber jetzt sprechen wir nicht mehr von Zielen, sondern von Erwartungen", so Symonds.

Er folgert, dass sich die Boliden im Laufe der Saison massiv verbessern würden und die Teams bereit wären, für neue Teile viel Geld in die Hand zu nehmen: "Es wird unablässig Updates geben. So, wie wir es noch nicht erlebt haben", prognostiziert Symonds. "Wir müssen die Produktion hochfahren und das ist verdammt teuer." Besonders dann, wenn es Kleinholz gibt. Damit ist allen voran dann zu rechnen, wenn eine Mannschaft wie Williams auf einen Formel-1-Neuling als Piloten setzt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz