Abu Dhabi GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ecclestone lästert über Deutschland-GP +++ Jenson Button im Brawn-Look +++ Zwei Fahrer testen Halo in Abu Dhabi +++

20:02 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle. In Abu Dhabi ist es bereits nach 23:00 Uhr, und an der Strecke haben dementsprechend sowieso schon fast alle ihre Arbeit eingestellt :-) Morgen sind wir aber natürlich wieder mit einem neuen Live-Ticker da, und auf unserem Portal versorgen wir Dich auch heute Abend noch mit weiteren News. Morgen startet das dritte Freie Training dann um 11:00 Uhr MEZ, das Qualifying beginnt um 14:00 Uhr. In diesem Sinne wünschen wir noch einen schönen Abend und bis morgen!


Großer Preis von Abu Dhabi - Freitag


19:55 Uhr

Pirelli: Neue Regenreifen?

Neben Halo waren auch die kritisierten Regenreifen heute ein Thema im Fahrerbriefing. Pirelli-Rennleiter Mario Isola erklärt: "Es ist klar, dass wir an einem Produkt arbeiten müssen, dass besser bei starkem Regen funktioniert. Aber man muss auch die möglichen Konsequenzen betrachten. Heißt das, dass die Fahrer dann vielleicht früher auf Intermediates wechseln? Das ist ein Faktor, der dort hineinspielt. Es ist mir wichtig, dass wir das vorab diskutieren."

"Wir fahren mit den Reifen in Silverstone oder Suzuka, wo es rauen Asphalt gibt. Wir gehen aber auch nach Monaco oder Sao Paulo, wo die Oberfläche eher glatt ist. Bisher machen wir das alles mit den gleichen Regenreifen. Vielleicht brauchen wir zwei Versionen. Wir würden nicht beide zu einem Event mitbringen, aber man hätte dann eben eine Variante für Strecken wie Silverstone und eine andere für beispielsweise Sao Paulo. Das wäre eine Möglichkeit. Das würde aber ausreichend Tests voraussetzen", erklärt er.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:49 Uhr

Hamiltons Botschaft

Lewis Hamilton fährt an diesem Wochenende mit einem besonderen Helm. Auf der Oberseite erinnert er an den verstorbenen Dr. Aki Hintsa. "Ich kannte Aki seit 2004, also seit einer sehr langen Zeit", verrät Hamilton und ergänzt: "Am Montag nach Brasilien habe ich ihn noch gesehen. Wir haben zusammen Zeit verbracht und Musik gemacht." Der Weltmeister erklärt: "Ich möchte dieses Rennen für ihn gewinnen!"


19:43 Uhr

Haas: Wieder die Bremsen...

Bei Haas lief es derweil wieder einmal nicht rund. "Es war nicht der leichteste Freitag. Am Morgen hatten wir einige Probleme, als ich mich drehte", berichtet Romain Grosjean. Offenbar gab es wieder einmal Bremsprobleme. "Wir haben hart gearbeitet, um das für das zweite Training in den Griff bekommen. Aber dort hatten wir dann leider ein Wasserleck, weshalb ich den Longrun nicht fahren konnte", ärgert sich der Franzose.

Letztendlich beendete er den Tag auf Platz 14, Teamkollege Esteban Gutierrez wurde 13. "Wir haben unsere Tests absolviert, aber wir müssen noch immer etwas über die Ultrasofts lernen" verrät Teamchef Günther Steiner, der sich aber insgesamt zuversichtlich gibt. "Ich denke, dass wir hier Fortschritte gemacht haben. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, aber wir haben morgen noch eine Session", so Steiner.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:32 Uhr

Force India: Wieder "Best of the Rest"?

Sergio Perez und Nico Hülkenberg schlossen den Freitag auf den Plätzen acht und neun ab. "Es war ein positiver Tag für uns", erklärt Perez. "Wir konnten ein großes Programm abspulen und haben viele Informationen gesammelt, die wir jetzt auswerten können. Bei den Zeiten gibt es keine großen Überraschungen. Wir sind da, wo wir es erwartet hatten." Momentan sieht es danach aus, dass Force India hinter den drei Topteams mit Williams kämpfen wird.

"Ich freue mich aufs Wochenende", erklärt Hülkenberg gegenüber 'Sky' und ergänzt: "Ich versuche es natürlich zu genießen, weil es das letzte mit meinen Jungs sein wird. Aber es ist auch ein Job und den gehen wir professionell an. Wir wollen das Jahr und die gesamte Zusammenarbeit gut beenden. Deswegen hängen wir uns noch einmal voll rein und verbringen hoffentlich noch ein guten Wochenende zusammen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:26 Uhr

Neues Getriebe für Rosberg

Der Deutsche bekommt für das Finale übrigens noch einmal ein frisches Getriebe. Keine Sorge: Das ist alles im Rahmen der Regeln, denn seine alte Einheit hat Rosberg sechs Rennen lang verwendet. Damit darf er straffrei wechseln. Gleiches gilt für Sergio Perez, Daniil Kwjat und Fernando Alonso. Bisher gibt es an diesem Wochenende also noch keine Strafen.


19:19 Uhr

Toro Rosso: Weitere Ursachenforschung

Bei Toro Rosso überschatteten heute die beiden Reifenschäden bei Daniil Kwjat die Trainings. "Das Problem wird gründlich untersucht, und das dauert eben seine Zeit. Man will schließlich nicht, dass sich so etwas wiederholt. Ich kann nur hoffen, dass man das für morgen komplett in den Griff bekommt. Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht tun. Es liegt komplett in den Händen des Teams", so der Russe.

"Nachdem es zwei beschädigte Felgen an Daniils Auto gab, wurde entschieden, dass man Carlos lieber auch nicht mehr auf die Strecke schickt", erklärt Teamchef Franz Tost. "Denn wir haben noch nicht zu einhundert Prozent verstanden, woher das Problem kommt. Wir werden nun zusammen mit den Ingenieuren in Faenza hart daran arbeiten, das Problem in den Griff zu bekommen und es bis morgen hoffentlich behoben zu haben."

"Wir hatten schon einmal solche Probleme und dachten, es wäre endgültig gelöst. Weil das nicht der Fall zu sein scheint, geht man jetzt natürlich bei der Ursachenfortschung noch weiter in die Tiefe", erklärt Kwjat, der angesichts der erneuten Probleme momentan ziemlich genervt zu sein scheint...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:15 Uhr

Halo

Das Fahrerbriefing ging heute deutlich länger als üblich. Hintergrund: Die FIA redete mit den Piloten lange über Halo und präsentierte unter anderem einige Studien zu dem System. "Da sitzen 22 Fahrer und diskutieren. Ich finde, man sollte da nicht so in die Tiefe gehen. Das sollten andere regeln. Einige Fahrer ändern auch dabei immer wieder ihre Meinung", zeigt sich Daniil Kwjat genervt.

Sebastian Vettel nutzte das erste Training heute, um das System heute noch einmal ausführlich zu testen. In erster Linie ging es im Meeting darum, ob Halo die Sicht der Fahrer beeinträchtigt, was natürlich nicht der Fall sein darf. Außerdem wurde darüber gesprochen, ob man einen Fahrer mit dem System schnell genug aus dem Auto befreien kann.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube