• 14. November 2016 · 14:57 Uhr

Alonso: FOM scheint meinen Boxenfunk mehr zu mögen

Fernando Alonso wundert sich über die Ausstrahlung seiner Funksprüche - Atmosphäre bei McLaren sei "fantastisch": "Bestes Team meiner Karriere"

(Motorsport-Total.com) - Bereits in seinem ersten Jahr bei McLaren-Honda sorgte Fernando Alonso 2015 für Unterhaltung durch seine Funksprüche. Der zweifache Weltmeister schimpfte zum Beispiel beim Honda-Heimspiel in Japan über seinen "GP2-Motor", woraufhin er forderte, dass der Funkverkehr privat sein sollte. Diese Idee griff auch Max Verstappen nach den verbalen Entgleisungen von Sebastian Vettel in Mexiko wieder auf.

Foto zur News: Alonso: FOM scheint meinen Boxenfunk mehr zu mögen

Alonso kann im Gespräch mit seinen Ingenieuren manchmal auch austeilen Zoom Download

Alonso erklärte bereits unlängst, dass es eine "Tendenz" gebe, welche seiner Funksprüche gesendet werden und welche nicht. Immerhin werden vor der Freigabe der Funksprüche, alle Aussagen durchgehört und nur einige wenige für das Live-Bild ausgewählt. "Meinen Boxenfunk liebt die FOM (Formula One Management; Anm. d. Red.) anscheinend mehr als alle anderen. Ich sage aber nichts anderes als die anderen Fahrer", wundert sich der Spanier gegenüber 'Sky Sports F1'.

Auch in dieser Saison sorgte der McLaren-Pilot für Aufsehen. Beim Grand Prix von Deutschland bewies der Starpilot Humor. Nachdem er durch einen Reifenwechsel mehrere Positionen verloren hatte, funkte er: "Macht euch keine Sorgen, ich werde beim nächsten Stopp wieder eine Position verlieren und sie mir dann später zurückholen." In Kanada meinte der 35-Jährige über die Leistung von McLaren: "Wir sehen aus wie Amateure." Und als er in Russland über ein mögliches Duell mit Felipe Massa informiert wird, kontert er schnippisch: "Ich liebe deinen Sinn für Humor."

In Monza folgte die nächste Episode von Alonsos Funkspruch-Talk: Er wurde von seinem Renningenieur dazu angewiesen, den Haas von Romain Grosjean zu überholen, jedoch brach Alonso im Wissen um seinen Power-Nachteil einfach in Gelächter aus. In Mexiko ätzte er außerdem gegen das Team: "Macht euren Job, ich mache meinen." All diese Funksprüche wurden vom Asturier unter enormen Druck in emotionalen Ausnahmesituationen während eines Rennens getätigt.

Fragt man ihn in einer lockeren Atmosphäre während eines Interviews über die derzeitige Stimmung im Team, so erhält man folgende Antwort: "Ich denke, dass die Atmosphäre im Team besser denn je ist. Ich glaube auch, dass ich im besten Team meiner Karriere bin - was die technischen Möglichkeiten betrifft, sowie auch die Vorbereitungsmaßnahmen, die Anlagen oder die Atmosphäre", so Alonso selbstbewusst. Der Zehntplatzierte von Brasilien weiß aber auch: "Alles ist fantastisch, wir brauchen jetzt nur noch ein schnelles Auto. Wenn du ein schnelles Auto hast, ist alles einfacher."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com