• 08. November 2016 · 11:33 Uhr

Timo Glock & Co.: Kuriose Toyota-Flucht nach Interlagos 2008

Weil Toyota nach dem Brasilien-Rennen aufgebrachte Fans fürchtete, wurde die Crew kurzerhand "verkleidet" - Auch acht Jahre später Anfeindungen gegen Timo Glock

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton krönte sich beim Großen Preis von Brasilien 2008 zum ersten Mal in seiner Karriere zum Formel-1-Weltmeister. Der damalige McLaren-Pilot überholte Timo Glock (Toyota) in der letzten Kurve und entriss Felipe Massa (Ferrari) damit auf den letzten Metern noch den Titel (Hier die ganze Story nachlesen!). Viele Fans des Brasilianers haben Glock das Finish auch acht Jahre später noch immer nicht verziehen. Bis heute kursieren Gerüchte, dass Glock mit Absicht Platz für Hamilton gemacht habe.

Foto zur News: Timo Glock #AND# Co.: Kuriose Toyota-Flucht nach Interlagos 2008

Timo Glock, Dieter Gass und Co. erlebten damals kein entspanntes Wochenende Zoom Download

Tatsächlich war Glock dem damaligen McLaren-Piloten auf Trockenreifen im Regen aber schlicht und ergreifend hoffnungslos unterlegen. Die Onboard-Aufnahmen der letzten Runde belegen, dass der Deutsche große Schwierigkeiten hatte, seinen Boliden unter den Bedingungen überhaupt auf der Strecke zu halten. Trotzdem waren damals viele Fans an der Strecke unmittelbar nach dem Rennen extrem aufgebracht.

Dieter Gass, zu jener Zeit Toyota-Chefingenieur, erinnert sich, dass sein Team damals den Zorn der aufgebrachten Massa-Anhänger fürchtete. "Wir hatten etwas Angst, die Strecke zu verlassen, denn die brasilianischen Fans waren gar nicht glücklich. Sie dachten, dass wir Lewis geholfen haben", erklärt der heutige Audi-DTM-Leiter gegenüber einer Gruppe von spanischen Journalisten.

"Also kauften wir uns einige brasilianische Fußballtrikots", erinnert sich Gass an die "Flucht" seiner Truppe von der Strecke zurück. "Ich weiß nicht, ob es wirklich nötig war, aber so fühlten wir uns sicherer", erklärt Gass mit einem Lächeln. Er betont außerdem noch einmal, dass Glock damals keinesfalls mit Absicht Platz gemacht habe, obwohl es zugegebenermaßen "dumm" ausgesehen habe, die Position in der letzten Kurve zu verlieren.

Übrigens: Auf Twitter wird Glock auch acht Jahre später noch immer angefeindet. "Es ist witzig, jedes Jahr all diese Kommentare zu lesen", nimmt der 34-Jährige die Situation mittlerweile gelassen. Anno 2008 konnte der heutige DTM-Pilot den Vorfall allerdings nicht ganz so locker sehen. Er musste in Sao Paulo sogar mit einer Polizeieskorte zum Flughafen gebracht werden. Das Fußballtrikot konnte er sich da vermutlich sparen...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz