Massa über 2008: Hätte es nicht besser machen können
Williams-Pilot Felipe Massa blickt ohne Bedauern auf das Saisonfinale 2008 in Brasilien zurück: "Ich bin ein tolles Rennen gefahren!"
(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa kehrt an diesem Wochenende im Zuge des Brasilien-Grand-Prix wieder nach Interlagos zurück - sieben Jahre nachdem er dort die tragische Hauptfigur im Krimi um das WM-Finale 2008 gespielt hat. Noch immer scheint diese Niederlage vor heimischen Publikum an ihm zu nagen, Massa stichelte erst im Vorjahr erneut gegen Timo Glock.
© LAT
Brasilien 2008: Der Himmel über Interlagos weinte mit Felipe Massa auf dem Podium Zoom Download
Der Deutsche war in der letzten Runde des Rennens das Zünglein an der Waage, mit abgefahrenen Slicks musste er sich gegen den heranstürmenden Lewis Hamilton wehren, konnte ihn aber nicht hinter sich halten. Hamilton holte den entscheidenden fünften Rang und krönte sich so zum ersten Mal in seiner Karriere zum Formel-1-Weltmeister.
Zwar ist eines der spannendsten Saisonfinals nun in den Geschichtsbüchern aufbewahrt, Williams-Pilot Massa (zum Fahrerporträt!) wird trotzdem noch immer darauf angesprochen. Der damalige Ferrari-Fahrer gewann sein Heimrennen, der Sieg reichte am Ende jedoch nicht. "2008 bin ich ein tolles Rennen gefahren, leider habe ich die Weltmeisterschaft auf den letzten Metern verloren. Das Rennen war super", schildert der 34-Jährige.
Fotostrecke: Karriere-Meilensteine: Felipe Massa
Ver de novo, Felipe Massa! Der 35-jährige Brasilianer wollte Ende 2016 seinen Helm an den Nagel hängen. Zumindest, wenn es um die Formel 1 geht. Doch Williams holt den Routinier noch einmal zurück. Wir zeigen dir seine Karriere in der Fotostrecke! Fotostrecke
Massa holte sich schon am Samstag die Pole-Position und führte das Rennen von der ersten Runde weg an. "Ich bin von der Pole gestartet, bin die schnellste Rennrunde gefahren und bin den anderen davongefahren. Besser hätte man es nicht machen können", weiß der Brasilianer. Er gibt zu, dass er die Weltmeisterschaft schon früher in der Saison verloren hätte.
Vor seinem Sieg im schicksalhaften WM-Jahr, holte Massa 2006 bereits einen Sieg auf heimischen Boden. Diesen bezeichnet er als etwas ganz Besonderes. Insgesamt stand er bereits fünf Mal auf dem Podium in Sao Paulo. "Auch im Vorjahr und 2012 hatte ich tolle Podien hier." (Zu Massas Statistik!)