• 15. November 2015 · 10:05 Uhr

Adrian Sutil über Zukunft: 2016 in einer anderen Rennserie?

Williams-Ersatzpilot Adrian Sutil spricht über seine Zukunft und liebäugelt mit einem Wechsel in eine andere Rennserie, jedoch ist noch nichts entschieden

(Motorsport-Total.com) - Seit März 2015 ist Adrian Sutil Ersatzpilot beim Williams-Team. Dort ist er jederzeit bereit die Stammpiloten Felipe Massa und Valtteri Bottas im Ernstfall zu vertreten, im Simulator bereitet er sich auf diese Aufgabe vor. Im Vorjahr fuhr er noch für Sauber, mit jenem Team hat er sich nach vertraglichen Querelen geeinigt, nachdem er einen gültigen Vertrag für diese Saison hatte. Was Sutil in Zukunft machen wird, steht noch nicht fest.

Foto zur News: Adrian Sutil über Zukunft: 2016 in einer anderen Rennserie?

Wohin des Weges, Adrian Sutil? Noch hat der Deutsche keine konkreten Pläne Zoom Download

"Es ist noch nichts entschieden, wie ich nächstes Jahr weitermachen werde. Ich lasse es noch ein bisschen offen. Dann schauen wir mal. Im Moment gibt es noch nicht viel zu verkünden", erklärt der Deutsche gegenüber 'Sky Deutschland' im Rahmen des Brasilien-Grand-Prix-Wochenendes.

Der 32-Jährige, der 2007 mit Spyker in die Formel 1 eingestiegen ist, nahm bisher an insgesamt 128 Grands Prix teil. Sein bestes Resultat erzielte er 2009 im Force India beim Grand Prix von Italien - er wurde Vierter. (Zu Sutils Statistik!)

Wird Sutil auch im kommenden Jahr eine Reservistenrolle in der Königsklasse spielen wollen oder möchte er zurück in ein Stammcockpit? "Das kommt darauf an, was möglich ist und ob es sich lohnt. Da hängen viele Dinge davon ab. In der Formel 1 kann immer kurzfristig vieles passieren, daher muss man sich die Türen immer ein bisschen offen lassen", weiß der Deutsche aus Erfahrung.

Er lässt jedoch auch anklingen, dass er möglicherweise endgültig aus der Formel 1 aussteigen - er pausierte bereits 2012 ein Jahr - und sich umorientieren könnte: "Vielleicht geht es in eine andere Serie. Ich habe das alles noch nicht komplett durchgeplant." Neben seiner Rolle als Rennfahrer ist er auch immer wieder als TV-Experte für Sky oder den ORF im Einsatz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz