• 11. Mai 2015 · 09:05 Uhr

Williams-Ersatzpilot Adrian Sutil: Topfit sein für den Ernstfall

Adrian Sutil gibt einen kleinen Einblick in seinen Arbeitsalltag als Formel-1-Ersatzpilot bei Willams - Fallen Felipe Massa oder Valtteri Bottas aus, muss er sofort bereit sein

(Motorsport-Total.com) - Am 26. März wurde Adrian Sutil als Ersatzfahrer für Williams vorgestellt, nachdem er sein Stammcockpit bei Sauber verlor. Dass Williams Sutil holte, geschah etwas zum Leidwesen von Susie Wolff, die beim Formel-1-Grand-Prix in Spanien 2015 als Testfahrerin zu ihrem ersten Freitagseinsatz in der Saison kam. Wolff konnte dabei die Erwartungen der Ingenieure erfüllen. Sollten Felipe Massa oder Valtteri Bottas allerdings ausfallen, wird es wohl Sutil sein, der den jeweiligen Stammfahrer ersetzt.

Foto zur News: Williams-Ersatzpilot Adrian Sutil: Topfit sein für den Ernstfall

Mit seinem neuen Job "auf Abruf" glücklich: Adrian Sutil Zoom Download

"Meine Aufgabe ist es eigentlich, einen verunfallten oder einen erkrankten Fahrer zu ersetzen. Das kann immer vorkommen", stellt der Deutsche gegenüber Sky.de klar: "Man hat in Australien gesehen, dass Valtteri nicht fahren konnte und für diese Situation haben die meisten Teams eben ihre Ersatzfahrer." Bottas plagten beim Saisonauftakt in Melbourne derartige Rückenschmerzen, dass er beim Rennen nicht antreten konnte.

Um jederzeit einsatzfähig zu sein, nimmt Sutil auch an den Teambesprechungen Teil: "Natürlich ist das nicht so eine Pflicht, die man als Rennfahrer hat, wenn man dann wirklich fährt." Trotzdem muss er körperlich immer auf der Höhe und mental darauf vorbereitet sein, unverhofft ins kalte Wasser geworfen zu werden. Simulatorstunden gehörten einfach dazu, und: "Man muss das gleiche Fitnessprogramm absolvieren, dass man einfach fit und bereit ist, wenn die Situation eintritt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App