• 04. November 2016 · 08:40 Uhr

Williams: Frühzeitig auf Entwicklung für 2017 konzentriert

Für mehr als den Kampf um Platz vier mit Force India reicht es für Williams in der Formel-1-Saison 2016 nicht - CEO Mike O'Driscoll kennt die Gründe

(Motorsport-Total.com) - Man hatte sich mit der offiziellen Verkündung lange Zeit gelassen. Doch seit Donnerstag ist klar, dass Valtteri Bottas und Lance Stroll in der Formel-1-Saison 2017 für Williams im Cockpit sitzen werden. Neben Routinier Bottas, der dann bereits im fünften Jahr für den britischen Rennstall fahren wird, setzt man auf das Fahrtalent und die Finanzkraft des 18-jährigen Kanadiers Stroll, der sein Debüt in der Königsklasse geben wird.

Foto zur News: Williams: Frühzeitig auf Entwicklung für 2017 konzentriert

Claire Williams präsentiert das Fahrerduo für 2017: Lance Stroll und Valtteri Bottas Zoom Download

Beide sollen Williams in einem Jahr, das erhebliche Veränderungen mit sich bringen wird, zu alter Stärke verhelfen. Denn 2016 fiel das Team in seiner Leistung deutlich hinter die beiden Vorjahre zurück, wie Geschäftsführer Mike O'Driscoll zugibt: "Ja, 2014 und 2015 waren zwei sehr gute Saisons, dieses Jahr aber war schwieriger." Zwei Rennen vor Saisonende liegt Williams in der Herstellerwertung mit 136 Zählern auf Rang fünf hinter Force India.

"Ich denke, sie haben in diesem Jahr einen hervorragenden Job gemacht und uns wirklich herausgefordert. Der Kampf um Platz vier wurde interessanter, als wir uns das erhofft hatten", würdigt O'Driscoll die Performance der Konkurrenz. Warum es auf der eigenen Seite nicht für mehr gereicht hat, erklärt er so: "Die Entwicklung des Autos ist nicht so gut verlaufen wie gewünscht. All die Upgrades waren nicht so effektiv wie erwartet."


Williams präsentiert die Fahrer 2017

Zugleich betont der Williams-CEO, dass man sich sehr bewusst sehr früh auf die kommende Saison konzentriert habe: "Wir können uns jetzt natürlich fragen, ob das vielleicht zu früh und zu spät gewesen sein könnte, aber wir stehen zu der Entscheidung, die wir getroffen haben. Der Kampf um den vierten Platz ist noch nicht verloren. Wir haben die Absicht, ihn uns in den noch verbleibenden Rennen zurückzuholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube