• 17. Juni 2016 · 19:05 Uhr

Cleverness statt Depression: Sportchef glaubt an Nico Rosberg

Toto Wolff sieht keinen Grund, warum Rosberg die jüngsten Rennen seine Topform gekostet haben sollten - Berger-Verpflichtung als kluger Schachzug

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt trotz der jüngsten Minikrise Nico Rosbergs daran, dass der Deutsche in der Saison 2016 Formel-1-Weltmeister werden kann. Am Rande des Europa-Grand-Prix in Baku erklärt er, dass sein Schützling weiter so in Form sei wie bei seiner Siegesserie zu Beginn des Jahres: "Es wird immer gefragt, ob sich die Gunst der Stunde verschoben hätte, wenn einer gewinnt und der andere nicht", meint Wolff und gibt sich die Antwort gleich selbst: "Nein, hat sie nicht!"

Foto zur News: Cleverness statt Depression: Sportchef glaubt an Nico Rosberg

Wolff und Rosberg müssen demnächst auch wieder über Verträge sprechen Zoom Download

Der Österreicher glaubt an ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Erzrivale Lewis Hamilton und bestätigt: "Beide sind ganz dicht beieinander." Unerwartet kommen die schwierigen Zeiten für Rosberg nicht. Wolff hatte bereits prognostiziert, dass die glanzvollen Erfolge eines Tages abreißen würden und Recht behalten: "Nico hatte einen tollen Lauf, aber es war klar, dass er irgendwann ein Ende finden würde. Jetzt ist das Pendel eher in Richtung Lewis und anderer Fahrer ausgeschlagen. Das ist ganz normal."

Fraglich war eher, wie Rosberg mit der Situation umgehen würde. Niederlagen im Titelkampf, die er gegen Hamilton 2014 und 2015 auf teils kontroverse Art und Weise einstecken musste, könnten Narben hinterlassen haben. Doch Wolff winkt ab und stärkt dem Wahl-Monegassen den Rücken: "Deswegen verfällt er nicht in Depressionen. Die Jungs sind Profis, haben emotional oder mental kaum Probleme." Was auch am Beispiel Hamilton, der seine Pechsträhne spurenlos überwand, klar wird.

Wolff lobt außerdem, dass Rosberg es geschafft hätte, sich mit Gerhard Berger als Berater in den anstehenden Vertragsverhandlungen mit Mercedes abzuschirmen: "Er hat einen brillanten Ratgeber, der sehr erfahren darin ist, gute Deals auszuhandeln. Das war sehr clever, weil er sich damit selbst rausgenommen hat - so hat es keinen Einfluss auf ihn."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube